Ein Workshop der HOOU

Digitale Lehre & Recht

Tue, 20 Oct 2020, 2:00 pm – 3:30 pm
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Kompaktwissen Urheberrecht und Datenschutz für Lehrende

Inhalt
Bei der digitalen Lehre kommt man unvermeidlich mit Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes in Berührung. Der Workshop vermittelt wichtige Aspekte aus beiden Rechtsgebieten. Praxisnah werden Empfehlungen für eine rechtskonforme digitale Lehrtätigkeit gegeben.

Er werden die Nutzungsmöglichkeiten, die das sog. Urheberrechts-Wissensgesellschaft-Gesetz (speziell § 60 a Urheberrechtsgesetz) eröffnet, vorgestellt sowie weitere gesetzlich zulässige Nutzungen, etwa im Rahmen des Zitatrechts.

Zum Thema Datenschutz werden Kriterien zur Auswahl geeigneter Tools genannt und Empfehlungen für eine möglichst datenschutzfreundliche Konfiguration der eingesetzten Videokonferenzdienste gegeben; außerdem Hinweise zu den Informationspflichten gemäß DSGVO sowie zum Vorgehen bezüglich Aufzeichnungen synchroner Lehrveranstaltungen (durch die Lehrenden selbst/durch die Studierenden).

Im Vortragsteil in der ersten Hälfte wird Basiswissen im Urheber- und Datenschutz für Lehrende vermittelt. In der zweiten Hälfte besteht Gelegenheit, urheberrechtlich und datenschutzrechtlich relevante Fragen zur digitalen Lehre zu stellen. Diese können auch gern vorab per E-Mail eingereicht werden.

Andrea Schlotfeldt freut sich darauf, mit euch wichtige urheberrechtliche und datenschutzrechtliche Fragen bzgl. der digitalen Lehre zu klären.

Zugang
Online-Veranstaltung über BigBlueButton (BBB).
Die Teilnehmenden erhalten am Vortag eine Einladung in den BBB-Raum.

Andrea Schlotfeldt, Arbeitsstelle Studium und Didaktik/HOOU

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://ems.hoou.de/workshops.html

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter ASD-Workshops.