Online-Workshop

Digitale (Selbst-)Tests mit Moodle

Mon, 26 Feb 2024, 10:00 am – 2:00 pm
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

Elektronische Prüfungen sowie lernbegleitende Aufgaben, Übungen, Prüfungsvorleistungen

Mit elektronischen Prüfungen sind vor Ort im PC-Pool durchgeführte Präsenzprüfungen unter Aufsicht gemeint. Des Weiteren kann das Tool „Test“ für lernbegleitende Aufgaben oder Übungen, vor Ort oder digital am heimischen Arbeitsplatz eingesetzt werden.

Inhalt
Die Anforderungen an kompetenzorientierte Prüfungen werden in unterschiedlichen Übungs- oder Prüfungsszenarien eingebunden. Jedes Szenario braucht angepasste Testeinstellungen und je nach Fach und Anspruch kommen unterschiedliche Fragetypen zur Anwendung. Hierfür stehen auf den Moodle-Plattformen der HAW Hamburg (Übergangsmoodle und E-Assessment) eine Reihe von Fragetypen und Funktionen zur Verfügung, wie Multiple-Choice, Berechnete, Zuordnungs- oder Kurzantwort-Fragen.

Diese können mit unterschiedlichen Dateiformaten (z.B. Fallvignette, Video, interaktive Grafik) kombiniert werden. Zudem können verschiedene Optionen gewählt werden, um ein automatisiertes und dennoch individuelles Feedback zu geben und eine automatisierte Bewertung vorzunehmen.

Die Einstellungsoptionen in Fragen und Tests und ihre Bedingungen werden besprochen und anhand von eigenen Beispielen direkt umgesetzt.

Ablauf
Wir stellen Ihnen verschiedene Fragetypen (offene und geschlossene Fragen) der Aktivität „Test“ und deren technische Einstellungsoptionen vor.

Bitte bringen Sie Ihre Fragen, Aufgaben und mögliche Einsatzszenarien ein und wir suchen gemeinsam nach Wegen, diese zu realisieren.

Für erste Informationen: Besuchen Sie den Kurs Prüfungen gestalten > Abschnitt: Digitale Prüfungen & Übungen mit Moodle

Zielgruppe
Personen, die sich mit der Moodle Lernaktivität „Test“ auseinandersetzen, sei es bspw. als Lehrende*r oder Tutor*in.

Montag, 26.02.2024 von 10:00-14:00 Uhr

Ort
Webkonferenzsystem, die Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung zugesandt.

Dipl.-Phys. Jonas Priebe, Team E-Learning@TI, Projekt E-Assessment
Katja Königstein M.A., Team HD@HAW-Hamburg | Arbeitsstelle Studium und Didaktik

Hier können Sie sich anmelden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter ASD-Workshops.