Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung

Neuer Band in der Springer-Reihe "Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit" erschienen. Der Band „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen“ beschreibt Mittel und Wege, um die Digitalisierung in der Lehre und Forschung im Bereich Nachhaltigkeit zu fördern.

Digitale Technologien wie das Internet, Mobiltelefone und Apps sowie andere Mittel, mit denen Informationen generiert, gesammelt, gespeichert und analysiert werden, haben die Informationsgrundlagen dramatisch erweitert, Informationskosten gesenkt und einige Informationsgüter neu geschaffen. Die Digitalisierung birgt viele Chancen und Perspektiven für Hochschulen in Deutschland, die weltweit einen hervorragenden Ruf – auch im Bereich Nachhaltigkeit – genießen.

Sie stellt auch vor einige Herausforderungen, denn auf dem Gebiet der Digitalisierung und Nachhaltigkeit muss noch viel getan werden, um an internationale Trends anschließen zu können. Dabei geht es nicht nur darum,  Gedanken der Nachhaltigkeit im Digitalisierungsprozess zu verankern, sondern auch zu sehen, wie die Digitalisierung die Verfolgung der ökonomischen, sozialen und ökologischen Ziele der Nachhaltigkeit unterstützen kann.

Trotz der Tatsache dass die Digitalisierung für Hochschulen eine zentrale Bedeutung hat, und dass Hochschulen in Deutschland und im deutschsprachigen Raum davon sehr profitieren können, herrscht gegenwärtig noch immer ein Mangel an Initiativen im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Es gibt zwar einige Maßnahmen, Projekte und Leuchttürme aber das Thema ist noch nicht so präsent, wie es sein sollte.

Vor diesem Hintergrund wurde der Band „Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Chancen und Perspektiven für deutsche Hochschulen“ von der „European School of Sustainability Science and Research“  in Kooperation mit zahlreichen Hochschulen, erstellt.

Das Buch bezieht Lehrende und Forscher*innen einer Vielzahl unterschiedlicher Disziplinen ein. Im Fokus des Bandes stehen die Mittel und Wege, um die Digitalisierung in der Lehre und Forschung im Bereich Nachhaltigkeit zu fördern, und das Engagement der Hochschulen in den Bemühungen zur Umsetzung der Digitale Agenda der Bundesregierung zusammenzuführen. Der Band wird darüber hinaus zu der allgemeinen Weiterentwicklung des zentralen Themas „Umsetzung der SDGs“ beitragen.

Das Buch ist Teil der Reihe "Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit"

Die Buchreihe beleuchtet Fragestellungen zu sozialen, ökonomischen, ökologischen und ethischen Aspekten der Nachhaltigkeit und stellt dabei nicht nur theoretische, sondern insbesondere praxisnahe Ansätze dar.
 

x