| Intern

Dr. Helga Andree ist neue Dekanin an der Fakultät Life Sciences

Am 1. Oktober 2020 hat Dr. Helga Andree ihr Amt als neue Dekanin an der Fakultät Life Sciences angetreten. In den Fokus ihrer Aufgaben möchte sie unter anderem die Themen Digitalisierung sowie die Weiterentwicklung von Forschung und Lehre stellen: „Bereits nach der kurzen Zeit, die ich an der HAW Hamburg bin, bin ich beeindruckt, wie exzellent die Lehre hier ist. Da für mich Lehre und Forschung Hand in Hand gehen, möchte ich beide Bereiche gerne enger miteinander verknüpfen.“

Dr. Andree verfügt als ehemalige Verwaltungsleiterin und Dekanatsmitglied im Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie an der Freien Universität Berlin über beste Kenntnisse im Hochschul- und Fakultätsgeschäft. Mit der Agrarwissenschaftlerin übernimmt erstmals eine Frau die Leitung der Fakultät Life Sciences. „Der herzliche Empfang am Life Sciences Campus in Bergedorf sowie das „Wir-Gefühl“ hier, haben mir direkt den Eindruck vermittelt, bereits Teil der Fakultät zu sein. Ich freue mich auf viele gute Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen, um schnell die Fakultät und ihre Strukturen sowie die gesamte HAW Hamburg kennen zu lernen.“

Dr. Helga Andree ist Nachfolgerin des langjährigen Dekans Heinrich-Andreas Biesterfeld.


Kurz-Vita von Dr. Helga Andree

08/2017-09/2020Verwaltungsleiterin am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie
11/2012-07/2017Dekanatsmitglied im Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie an der Freien Universität Berlin
09/2010-10/2012 Leitung der Geschäftsstelle Exzellenz-Cluster Entzündungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
2006 Gründung der TENIRS GmbH (Spin-Off der CAU Kiel)
1993-2008  Forschung und Lehre an der Agrarfakultät der Christian-Albrechts-Universität Kiel
1987-1993Studium an der Freien Universität Berlin (Chemie) und an der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Agrarwissenschaften)

Contact

Fakultät Life Sciences
Ulmenliet 20, 21033 Hamburg
www.haw-hamburg.de/hochschule/life-science

x