Abschlussfeier Department Medientechnik

"Eine der Letzten – Eine der Ersten“

Kaum zu glauben! Beinahe drei Jahre nach der Feier mit dem Motto „Wohin geht die Reise?“ (wer hätte sich damals die darin verborgene Fragwürdigkeit auch nur annähernd vorstellen können?) fand am 24. Juni die wie stets unter einem thematischen Leitmotiv stehende Würdigung und Wertschätzung der Absolvent*innen aller Studiengänge des Departments Medientechnik der HAW Hamburg wieder statt. Text von Prof. Wolfgang Willaschek

"Eine der Letzten – Eine der Ersten"– lautete dieses Mal das übergreifende Thema. Die letzte Feier dieser Art gab es im Oktober 2019. Und demnach war es eine der ersten möglichen größeren Zusammenkünfte seit Ausbruch der Pandemie. Und umfasst nicht ein Studium vom ersten Schritt auf den Campus bis zum Kolloquium der Abschlussarbeit einen großen Kreis von „A bis Z“? Zudem zielte das „Erste“ auch auf ein erstmaliges „Wir sind draußen statt drinnen“-Ereignis hin. Sicherheitshalber wurde dann am Morgen des 24. Juni dennoch entschieden, mit bangem Schielen auf vorhandene Plätze und technische Herausforderungen, diese Feier doch noch in das Forum Finkenau zu verlegen. Im Nachhinein erwies sich dies trotz des dann zwar aufkommenden, aber insgesamt nicht so starken Regens als die richtige Entscheidung in Bezug auf Aufbau, Durchführung und Geräte. Immerhin geht es um Medientechnik! (Vielleicht dann ein nächstes Mal draußen…)

Nicht geregnet hat es allemal bei einem tatsächlichen „ersten Mal“. Rechtzeitig ins Produktionslabor gelotst und von der jeweils doch neugierigen Begleitung nicht ganz mühelos losgeeist, zogen all jene, um die es bei solcher Feier letztlich ausschließlich geht, erstmals in feierlichen Talaren und traditionellen Studentenhüten ins Forum Finkenau ein, an die 90 Studentinnen und Studenten. Zu triumphaler Musik und unter dem tosenden Applaus der anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer. Diesen war zuvor ebenfalls ein erstes Mal geboten worden. Thomas Görne nahm seine Profession höchst ernst, den auf die Zeremonie Wartenden das Erlebnis einer Vorlesung zuteilwerden zu lassen, einschließlich lässiger Antwort auf die Frage aus dem Auditorium: „Ist dies schon Prüfungsstoff?“.
Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät DMI, und Andreas Plaß, Departmentsleiter Medientechnik, gingen in freier, den Absolventinnen und Absolventen intensiv zugetaner Rede auf die vielfältigen Aspekte eines Studierendenlebens zwischen einem ersten und letzten Moment ein, gleichgültig, ob es sich nun um anstehende Studienreformen handelte oder um die Frage: „Fühlten Sie sich bei uns gut auf- und angenommen?“

x