Ein Angebot von KOMWEID

KOMWEID: Einstieg in EMIL

Tue, 4 Oct 2022, 10:00 am – 12:00 pm
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.

In EMIL, dem auf Moodle basierende E-Learning-Management-System der HAW Hamburg, stehen Ihnen für ihre Lehrveranstaltungen und Projekte virtuelle Kursräume zur Verfügung. Dort können Sie für Ihre Studierenden u.a. Materialien bereitstellen, Rundmails versenden und Funktionen wie Foren, Aufgaben oder Umfragen einbauen.
Dieser zweistündige Kompaktkurs bietet Ihnen eine Einführung in den Aufbau und eine Auswahl an Grundfunktionen von EMIL an.

Zielgruppe:
Diese Einführung richtet sich an (neue) Lehrende und Mitarbeitende der HAW Hamburg ohne oder mit wenigen Vorkenntnissen bezüglich EMIL.

Ziel:
Nach Abschluss des Workshops können Sie

• die grundlegenden Funktionen zur Übersicht und Navigation in EMIL bedienen;
  • einen EMIL-Kursraum bestellen und diesen grundsätzlich einrichten;
  • digitale Lernmaterialien wie Texte, Bilder, Videos und Dateien für Ihre Studierenden bereitstellen;
  • Studierende sich in Ihren Kursraum einschreiben lassen und verwalten.

Ablauf:
Sie erhalten zusammen mit Ihrer Workshopeinladung einen Zugang zu einem persönlichen Test-Kursraum. Im Workshop selbst zeigen wir Ihnen in mehreren kleinen Lektionen EMIL-Grundfunktionen, die Sie dann in Ihrem Test-Kursraum jeweils anschließend nachvollziehen können.
Üblicherweise bleibt nach Bearbeitung der Hauptthemen genügend Zeit für spezifische Fragen und Interessen Ihrerseits. Falls Sie Fragen haben, stellen Sie diese also gerne – bei komplexeren Fragen gehen wir ggf. im Nachgang darauf ein.
Ihr Test-Kursraum steht Ihnen auch nach dem Workshop drei Monate lang weiter zum Ausprobieren von EMIL-Funktionen zur Verfügung.

Zugang:
Der Kurs findet als Live-Online-Veranstaltung statt.
Die Zugangsdaten werden Ihnen kurz vorher per Mail zugesandt.

Selbstlernen:
Falls Sie keine Möglichkeit haben, am Workshop teilzunehmen, können Sie das inhaltlich vergleichbare Selbstlernmodul in der EMIL-Online-Hilfe nutzen:
emil.haw-hamburg.de/mod/book/view.php
Sprechen Sie uns in diesem Fall gerne an, damit wir Ihnen einen persönlichen Test-Kursraum einrichten können.

Workshopleitung:
Wey-Han Tan, KOMWEID Mediendidaktik
wey-han.tan (at) haw-hamburg (dot) de, Projekt KOMWEID

Weitere Informationen zum Projekt KOMWEID finden Sie hier.

Hier können Sie sich anmelden.

(Bitte im Feld "NAME DER VERANSTALTUNG" das Datum mitangeben)

Bei Fragen kontaktieren Sie uns unter KOMWEID-Workshops.