Erfolgreicher Workshop zum Selbstschutz für Studentinnen

Mit fast dreißig teilnehmenden Studentinnen aus der Fakultät Life Sciences war der Selbstschutz Workshop am 21.06.22 erfolgreich. Nach Abstimmung im Plenum konnten die Freunde von zwei Studentinnen ebenfalls teilnehmen und bleiben. Einige interessierte Studentinnen, die wegen anderweitigen Terminen verhindert waren, haben schon nachgefragt, wann der Workshop wiederholt wird.

Die Themengebiete des Workshops waren Bedrohungssituationen, KO-Tropfen und Stalking. Unser Referent hat hilfreiche Hinweise gegeben, wie man derartige Situationen erkennt und möglicherweise vermeiden kann. Es wurden Verhaltensweisen aufgezeigt, wie man sich verhalten kann, sollte man in solch einer Situation hineingeraten sein.

Einige Studentinnen berichteten, bereits ähnliche Situationen erlebt zu haben. Es wurden eigene Erfahrungsberichte beigesteuert und konkrete Verhaltenstipps nachgefragt.

Nach einer Stunde wurde der theoretische Teil abgeschlossen und es folgte der praktische Teil. Das Hands-On Partner-Training fand in unserem Foyer statt. Es wurden gemeinsame Abwehrmaßnahmen geübt.

Contact

Prof. Dr. Petra Margaritoff

HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE
WISSENSCHAFTEN HAMBURG
Fakultät LS, Dept. Medizintechnik
Ulmenliet 20 / 21033 Hamburg

petra.margaritoff (at) haw-hamburg (dot) de

 

x