CC4E und HafenCity Universität

Erste gemeinsame Abschlussarbeit

Ende des Jahres 2019 verteidigte Abdullah Khisraw seine Masterarbeit am CC4E mit dem Titel „Impacts of Wind Farm Control Strategies on Turbine Structures“ und schloss damit als Absolvent des Studiengangs „REAP – Resource Efficiency in Architecture and Planning“ an der HafenCity Universität Hamburg ab.

Erfolgreiche Verteidigung der Abschlussarbeit; Personen (v.l.n.r.): Rudolf Anselm, Sven Störtenbecker, Levin Schilling, Marcel Schütt, Abdullah Khisraw, Prof. Dipl.-Ing. Peter Dalhoff, Prof. Dr. Irene Peters, Prof. Dr.-Ing. Ingo Weidlich

Die Kooperation zwischen CC4E und HCU knüpfte an bestehende Bande an. Herr Khisraw hatte schon früh Interesse am Phänomen des "Wake Effect" in Windturbinenparks entwickelt. Seine Betreuer*innen stellten den Kontakt zum Wind-Team des CC4E her und Herr Khisraw absolvierte zunächst dort ein Praktikum, in dem sich beide Seiten kennenlernen konnten. Herr Khisraw stellte seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis und begann direkt im Anschluss an sein Praktikum mit einer Abschlussarbeit im NEW 4.0 Teilprojekt „Fatwake – Fatigue Reduction of Wake Affected Wind Farms“.

Unter Betreuung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden Inga Reinwardt und Levin Schilling (beide HAW Hamburg) sowie der Professor*innen Peter Dalhoff (HAW Hamburg), Irene Peters (HCU Hamburg) und Ingo Weidlich (HCU Hamburg) gelang es Herrn Khisraw, die Einflüsse sozialer und gieriger Windparkregelungstrategien gegenüberzustellen und am Beispiel des hochschuleigenen Forschungswindparks Curslack zu quantifizieren. Wie im echten Leben zahlt sich für die Gesamtheit der Anlagen eine soziale Regelung aus und bietet Potenzial zur Leistungsoptimierung bei gleichzeitiger Schadensreduktion.

Wir gratulieren Herrn Khisraw zum Abschluss seines Studiums und begrüßen ihn ab Mitte Februar 2020 als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter im Projekt „Fatwake“!

Außerdem danken wir Prof. Dr. Peters und Prof. Dr.-Ing. Weidlich für die nette und produktive Zusammenarbeit!

Contact

Wega Wilken

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

CC4E / HAW Hamburg

+49 40 428 75-5850

wega.wilken (at) haw-hamburg (dot) de

x