| Campus

Familiengerechte Hochschule

Im Dezember 2021 wurde die HAW Hamburg zum sechsten Mal in Folge als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Damit wird die langjährige und nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen bestätigt. Das Dialogverfahren mit den Auditor*innen der Vereinigung „berufundfamilie“, das der Zertifizierung vorangeht, wird maßgeblich vom Familienbüro der HAW Hamburg betreut.

Ein kleines Mädchen sitzt auf dem Schoss der Mutter vor einem aufgeklappten Laptop an einem Schreibtisch

Im Dezember 2021 wurde die HAW Hamburg zum sechsten Mal in Folge als familienfreundliche Hochschule zertifiziert.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium klingt zunächst gut – doch ob das Versprechen wirklich Substanz hat, zeigt sich erst bei genauerer Betrachtung. Für das Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“ muss sich die HAW Hamburg daher regelmäßig auf den Prüfstand stellen lassen. „Gemeinsam mit einem Auditor haben meine Kollegin Susann Aronsson und ich im Sommer 2021 einen Dialogtag durchgeführt. Dabei haben wir mit Führungskräften, Wissenschaftler*innen, Studierenden gesprochen, die für jemanden Sorge tragen“, erklärt Andrea Bettels, Leiterin des Familienbüros der HAW Hamburg. „Aus den Ergebnissen des Dialogtags und der Auswertung unserer eignen Zielumsetzung aus der letzten Handlungsvereinbarung wurde – in Abstimmung mit der Lenkungsgruppe – eine neue Handlungsvereinbarung geschlossen.“ In ihr wird festgehalten, welche familiengerechten Maßnahmen und Angebote in den kommenden Jahren an der HAW Hamburg umgesetzt werden sollen. Dazu gehören unter anderem der weitere Ausbau und Flexibilisierung mobiler Arbeitsmöglichkeiten für das technische und Verwaltungspersonal, stärkere Fokussierung auf die Bedarfe des wissenschaftlichen Personals mit Care- und Sorgeverantwortung sowie auf Studierende mit Sorgeverantwortung.

x