| Campus
Netzwerken, Kontakte knüpfen, ins Gespräch kommen

Firmenkontaktmesse

Am 16. Und 17. Mai 2023 findet wieder die Firmenkontaktmesse statt. Zahlreiche Firmen werden sich an Ständen in der Aula am Berliner Tor 21 präsentieren, um Absolvent*innen, Werksstudenten oder künftige Praktikant*innen anzuwerben. Ein Team Rund um Prof. Benedikt Plaumann vom Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau kümmert sich um die Organisation. Wir haben mit ihnen über die Veranstaltung gesprochen.

Für all diejenigen Studierenden, die noch nie auf einer Firmenkontaktmesse waren: Um was genau handelt es sich und warum lohnt es sich, vorbeizuschauen?

Ihr könnt hier eure möglichen zukünftigen Arbeitgeber treffen und euch mit ihnen über Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten und Einstiegsjobs unterhalten. Dabei habt ihr auch die Möglichkeit, die einzelnen Firmen und das, wofür sie stehen, kennen zu lernen. An beiden Tagen sind je 18 unterschiedliche Unternehmen vor Ort.

Aus welchen Branchen kommen die Unternehmen?

Verschiedene Branchen werden vertreten sein, wobei der Fokus auf den Bereichen Technik und IT liegt: Fahrzeugbau und KFZ-Prüfstellen, Flugzeugbau, IT, Mechatronik, Maschinenbau, Ingenieursdienstleistungen…

Gibt es aus eurer Sicht ein Highlight?

Die diesjährige FKM findet unter dem Motto „Keep it simple“ statt. Alle Standflächen sind gleich groß. So können möglichst viele Firmen teilnehmen. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage an Firmen, die teilnehmen wollten, könnten leider nicht alle Unternehmen vor Ort dabei sein. Auf der Homepage sind neben den Firmen, die vor Ort sein werden, auch die Partner der FKM gelistet.

Müssen sich Studierende vorbereiten, bevor sie auf die Messe gehen?

Eine Vorbereitung ist an sich nicht nötig, ihr könnt einfach an den beiden Messetagen in der Aula des BT 21 zwischen 10 Uhr und 14:30 Uhr vorbeikommen. Es empfiehlt sich aber, vorher einmal auf unserer Website vorbeizuschauen, um euch zu informieren, welche Firmen an dem jeweiligen Tag anwesend sein werden. Wer möchte kann zur Messe auch schon Bewerbungsunterlagen mitbringen oder Fragen für die Ansprechpartner vorbereiten. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf, euch bei der Messe zu sehen!

Wo gibt es mehr Informationen?

Auf unserer Webseite: haw-firmenkontaktmesse.de
 

Contact

Prof. Dr. Plaumann und das Team der Firmenkontaktmesse
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
info (at) haw-firmenkontaktmesse (dot) de

x