Airbus A321 LR & XLR

Flugmechanik, Verbräuche, Betriebskosten, Umwelt

Am 15.06.2022 hatte die Langstreckenversion des Airbus A321 XLR ihren Erstflug ausgehend von Hamburg-Finkenwerder. Die Auslieferung der ersten Maschine verschiebt sich aber von Ende 2023 auf Anfang 2024. Hintergrund sind Schwierigkeiten bei der Zulassung. Am Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau verfolgen wir aktuelle Entwicklungen in der Luftfahrt. Daher wurde bereits im Dezember 2021 eine Bachelorarbeit mit dem Thema "Direct Operating Costs, Fuel Consumption, and Layout of the Airbus A321LR" abgegeben, die auch schon auf die Version XLR eingeht. Über die Online-Zeitschrift Airliners.de wurden die Ergebnisse jetzt einem größeren Leserkreis zugänglich gemacht. Hier die Kurzfassung des Artikels.

Höher, schneller und vor allem weiter! Das war die Motivation aus den Anfängen der Fliegerei. Erst ging es um die Überquerung des Ärmelkanals, dann um die Überquerung des Atlantiks. Reichweiten begeistern heute wieder. Beim Airbus A321 Neo steht LR für "Long Range". Doch es soll noch weiter gehen. Der neue Airbus A321 XLR kann von New York nach Rom fliegen oder von London nach Miami, so erklärt es Airbus. Doch wie sieht es aus mit Kraftstoffverbrauch, Betriebskosten und Umweltauswirkungen?

Die Breguet'sche Reichweitenformel

Fangen wir mal ganz am Anfang an mit einer Formel aus der Vorlesung Flugmechanik. Die Reichweite von Flugzeugen kann man natürlich berechnen. Von den vielen Formeln ist die Breguet'sche Reichweitenformel am berühmtesten. Genau genommen gilt die Formel für Jets im Reisesteigflug (cruise climb) bei konstanter Fluggeschwindigkeit. Die Formel wurde nicht von Louis Charles Breguet erdacht, sondern ehrenhalber nach ihm benannt.

Prof. Dr. Dieter Scholz, MSME

Leiter Aircraft Design und Systems Group (AERO)
Professor für Flugzeugentwurf, Flugzeugsysteme und Flugmechanik
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau