| Campus
EXIST-Gründerstipendien

Gut gegründet

Zwei Teams der HAW Hamburg erhalten die begehrten EXIST-Gründerstipendien der Bundesregierung mit einer Förderung von jeweils 130.000 Euro. Das eine Gründerteam, Carbon Offsets, arbeitet an einer Blockchain-basierten Plattform für Kompensationszertifikate, die Gründer*innen von WeDart wollen das klassischen Steeldarts um digitale Möglichkeiten erweitern. Die Entwicklung eines marktreifen Produkts ist bei beiden das Ziel.

Unvermeidbare Emissionen kompensieren
Es ist wohl das Thema der Stunde, das die drei Gründer Julian Kakarott, Jesper Kolk und Noah Winneberger mit ihrem Startup angehen: eine CO2-neutrale Welt. Um dieser einen Schritt näher zu kommen, tüfteln die drei Wirtschaftsingenieure der HAW Hamburg an einer Plattform für CO2-Kompensationen. Auf dieser wollen sie Entwickler*innen von lokalen Aufforstungs- und Waldumbauprojekten und Emittent*innen, wie etwa Industriekonzerne zusammenbringen. Letztere sollen sich über die Plattform finanziell an den deutschen Waldprojekten beteiligen können. Dafür erhalten sie von Carbon Offsets ein digitales Zertifikat, das die CO2-Kompensation ausweist.

GründungsService der HAW Hamburg
Jungestraße 10