| Intern
Hochschulpolitik

Hochschulsenat bestätigt Vizepräsident*innen

Der Hochschulsenat der HAW Hamburg hat am 28. Mai 2020 drei Vizepräsidenten*innen für eine dreijährige Amtszeit bestätigt. Präsident Micha Teuscher dankte dem Hochschulsenat für das entgegengebrachte Vertrauen und dem scheidenden Vizepräsidenten Thomas Netzel für seine Arbeit.

Vizepräsident*innen und Präsident der HAW Hamburg vor dem Berliner Tor 5, 2020

Das neue Team der Vizepräsidenten*innen mit Präsident Micha Teuscher (v.l.n.r): Monika Bessenrodt-Weberpals, Peter Wulf, Micha Teuscher, Olga Burkova.

Präsident Prof. Dr. Micha Teuscher hat in der Sitzung des Hochschulsenats am 28. Mai 2020 den Senatsmitgliedern der HAW Hamburg das neue Team der Vizepräsident*innen vorgestellt und bat um die Bestätigung durch den Hochschulsenat.

Der bisherige Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales, Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel, setzt sein Amt aus familiären Gründen über die reguläre Amtszeit hinaus nicht fort. Auf ihn folgt ab 1. September Prof. Dr.-Ing. Peter Wulf, Hochschullehrer für Technische Mechanik und Numerische Strömungssimulation an der Fakultät Technik und Informatik. Bestätigt wurden die Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie Gleichstellung, Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, sowie die Vizepräsidentin für Digitalisierung, Prof. Dr. Olga Burkova.

In der neuen Zusammensetzung des Präsidiums gehe es ihm vor allem darum, die Kontinuität der bisher bearbeiteten Themen beizubehalten, so Präsident Micha Teuscher. Das seien Themen wie die Hochschulvereinbarungen, die Ziel- und Leistungsvereinbarungen, die Bauvorhaben, der Ausbau von dualen Studiengängen und der Digitalisierung sowie die Weiterentwicklung der Forschungsstrategie.

In der Sitzung des Hochschulsenats gaben Vizepräsidentin Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Vizepräsidentin Prof. Dr. Olga Burkova und Prof. Dr.-Ing. Peter Wulf einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten der kommenden drei Jahre. Ebenfalls erfolgte eine Zusammenfassung der bisher geleisteten Tätigkeiten. In der im Anschluss durchgeführten Abstimmung bestätigte der Hochschulsenat das neue Team für eine Amtszeit von drei Jahren, die vom 1. September 2020 bis zum 31. August 2023 reicht.

Präsident Teuscher dankte dem Hochschulsenat für das entgegengebrachte Vertrauen und dem scheidenden Vizepräsidenten Thomas Netzel für seine Arbeit. „Die bestätigten Vizepräsidentinnen, der neue Vizepräsident und ich freuen uns über die Wahl. Für seinen engagierten und erfolgreichen Einsatz auf den für die Hochschule so bedeutsamen Feldern Forschung, Transfer und Internationales danke ich Thomas Netzel herzlich.“