Info-Woche Informatik (Update!)

HAW Hamburg, Dept. Informatik, angewandte Informatik, Hamburg, 12.06.13

In der Info-Woche informieren Kolleg*innen über ausgewählte Themen für Studierende der Informatik-Studiengänge:

• WP/PO/GW/Seminar-Wahlen - das Studium selber gestalten
  • Master Informatik - Blick in die Zukunft
  • Aspekte einer Bachelorarbeit
  • Study Abroad Auslandsaufenthalt für Informatik-Studierende

Alle Veranstaltungen werden in diesem Semester via Zoom angeboten.

WP/PO/GW/Seminar-Wahlen - das Studium selber gestalten (Montag, 23.11. 16 Uhr)

Prof. Dr. Bettina Buth

Im Rahmen der Bachelorstudiengänge erlauben Wahlpflichtveranstaltungen das Setzen von individuellen Schwerpunkten. Im Vorfeld der Wahlen informieren wir über organisatorische und technische Aspekte und diskutieren Möglichkeiten diese Fächergruppe gezielt zur eigenen Vertiefung zu nutzen.

Master Informatik - Blick in die Zukunft (Dienstag, 24.11. 16 Uhr)

Prof. Dr. Marina Tropmann-Frick

In der Informationsveranstaltung informieren wir über die Zulassung, den Aufbau und die Möglichkeiten des Informatik-Masterstudiengangs. Wir besprechen, wie das Masterstudium effizient, erfolgreich und zukunftsorientiert gestaltet werden kann.

Aspekte einer Bachelorarbeit (Mittwoch, 25.11. 16 Uhr)

Prof. Dr. Thomas Lehmann

Die Bachelorarbeit ist ein Projekt, bei dem viele Aspekte im Vorfeld und bei der Durchführung beachtet werden müssen. Themenauswahl, Betreuer, intern/extern, wissenschaftliches Schreiben, ... Die Infoveranstaltung zeigt die Aspekte auf und bietet die Möglichkeit, soweit technisch machbar, zur Diskussion.

[Achtung: dieser Vortrag entfällt leider] Study Abroad - Auslandsaufenthalt für Informatik-Studierende (Donnerstag, 26.11. 16 Uhr)

Prof. Dr. Zhen-Ru Dai

Wir zeigen euch die vielen Möglichkeiten an der HAW, um ein erfolgreiches Auslandssemester zu absolvieren. Vom Bewerbungsprozess über Stipendium bis zur Kursanrechnung. Diese Info-Veranstaltung ist für alle Informatik (Ba/Ma) Studierende der HAW gerichtet