Publikation

Lernwelt Hochschule vor vielfältigen Herausforderungen

Die Welt der Hochschulen ist in Bewegung. Neben den Herausforderungen die der „Shift from Teaching To Learning“ mit sich bringt, rückt die Corona-Pandemie das Online-Lehren und Online-Lernen in den Fokus. Die Herausforderungen, die sich aus dieser Situation ergeben, zeigte auch das dreijährige Forschungsprojekt „Lernwelt Hochschule", dessen Ergebnisse nun in einer ersten Publikation vorliegen. Im Juni 2020 erscheint der Band „Zukunft Lernwelt Hochschule“, der einen Blick von außen auf die Entwicklungen der Lernwelt Hochschule wirft und einen Baukasten zur Entwicklung von Good Practice anbietet.

In Anbetracht der gesellschaftlichen und technologischen Veränderungsprozesse stellt sich auch für Hochschulen die Frage, wie sie in Zukunft den Studierenden die Kompetenzen vermitteln können. Die aktuelle Situation zeigt, dass es bezüglich der strategischen Ausrichtung einen Nachholbedarf in Deutschland gibt.

Die Forscher*innen des Projekts „Lernwelt Hochschule“ zeigen auf, dass die Hochschullandschaft in den vier Dimensionen „Hochschulorganisation“, „Hochschuldidaktik“, „digitale Strukturen“ und „physische Lehr- und Lernräume“ in Bewegung ist. Auch die Hochschulpolitik ist in einem besonderen Maße gefordert. Der wissenschaftliche Leiter des Forschungsprojektes, Prof. Dr. Richard Stang, Hochschule der Medien Stuttgart (HdM), sieht gravierende Problemlagen: „Bei den Hochschulen in Deutschland ist es im Prinzip ähnlich wie bei der Automobilindustrie. Über Jahrzehnte wähnte man sich an der Spitze der Entwicklung und sah es als unnötig an, grundlegende Veränderungen vorzunehmen. Plötzlich verändern sich die Strukturen und die Märkte und man muss aufwändig versuchen, verlorenes Terrain wieder zurückzugewinnen. Die Corona-Krise dynamisiert diese Herausforderungen noch.“
Es geht bezogen auf die Hochschullandschaft nicht nur um „Schönheitskorrekturen“, sondern der Wandel auf den Feldern Organisation, Lehre und Lernen, Raumgestaltung sowie digitale Strukturen fordert grundlegende Veränderungen. Einer der Schwerpunkte des Forschungsprojekts bestand darin, den Fokus auf Studieren-denorientierung und den verstärkten Einbezug Studierender in die strategische Entwicklung zur Gestaltung der Lehr- und Lernumgebungen zu legen. Weiterhin haben die Wissenschaftleri*nnen Good Practice-Beispiel eruiert, die aufzeigen, wie gute Lehre gelingen kann. Sie haben auch Defizite und weitere Herausforderungen identifiziert, die sie ebenfalls vorstellen. Es wurde deutlich, dass es an einigen Hochschulen interessante Ansätze gibt, die allerdings oft nur im konkreten Umfeld greifen. So werden Konzepte des projektorientierten Lernens sicher an Dynamik gewinnen und der studentische Einbezug in strategische Entscheidungen wird steigen, sowie die Entwicklung der digitalen Lehre, nicht nur unter dem aktuellen Einfluss, vorangetrieben wird.
Das Forschungsprojekt wurde von der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) in Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) der Otto-Friedrich-Uni¬versität Bamberg, der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e.V. (DINI) realisiert und von der Dieter Schwarz Stiftung gefördert.

Der Band „Lernwelt Hochschule – Dimensionen eines Bildungsbereiches im Umbruch“ beschreibt den State-of-the-art mit Herausforderungen und Good Practice-Beispielen. Er steht als Open Access-Publikation zur Verfügung. Im Juni 2020 erscheint der Band „Zukunft Lernwelt Hochschule“, der einen Blick von außen auf die Entwicklungen der Lernwelt Hochschule wirft und einen Baukasten zur Entwicklung von Good Practice anbietet.

Alexandra Becker, Richard Stang
Lernwelt Hochschule
Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch
Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2020, 227 Seiten, PDF: Open Access kostenlos; Printaus-gabe: 99,95 Euro (https://www.degruyter.com/view/title/536818)
Printausgabe: ISBN: 978-3-11-058780-7
PDF: ISBN: 978-3-11-059102-6
EPUB: ISBN: 978-3-11-058788-3

Contact

Informationen zum Projekt finden sich unter: zukunftlernwelthochschule.de. Für Rückfragen stehen Prof. Dr. Richard Stang und Alexandra Becker zur Verfügung.

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