| Campus
Probenbeginn

Mit Poems in die Chorsaison

Mit Musik von Coldplay bis Billie Eilish und Gedichtvertonungen von Goethe bis Kästner startet der Chor der HAW Hamburg am 24. März in die neue Chorsaison. Da Proben vor Ort aufgrund der Corona-Pandemie nach wie vor nicht möglich sind, wird weiter mit Zoom geprobt. Doch es gibt eine Neuerung: Mit der Software Jamulus kann künftig auch online zusammen gesungen werden.

Screenshot aus dem Youtube-Video des HAW-Chors mit dem Song "Favorite Sound".

Der HAW-Chor probte im Sommersemester 2020 rein digital. Das Video zeigt das Ergebnis des Songs "Favorite Sound".

„Ich habe die Software Jamulus in einer Fortbildung ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich“, freut sich Chorleiterin Uschi Krosch. „Immer nur alleine zuhause singen, macht einfach nicht so viel Spaß. Deshalb ist es eine tolle Möglichkeit, jetzt auch vor dem Bildschirm wirklich gemeinsam singen zu können.“

Spenden für Mikrophone
Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Jede*r Chorsänger*in braucht ein eigenes Mikrophon. „Wir können nicht davon ausgehen, dass sich das jede*r leisten kann. Deswegen möchte der Förderverein des Chores gerne 30 Mikrophone anschaffen, um sie an die Sänger*innen auszuleihen.“ Um diese kaufen zu können, fehlen aktuell jedoch noch die Mittel. Deshalb freut sich der Verein über jede Spende:

Verein zur Förderung des Chores der HAW Hamburg e.V.
BIC: PBNKDEFF

Als gemeinnütziger Verein kann ab einer Spende von 50 Euro eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Gedichte neu interpretiert
Lyrik in Popsongs umgibt uns tagtäglich, klassische Gedichte finden nur selten den Weg in unseren Alltag. Um dieses Spannungsfeld geht es musikalisch im Sommersemester 2021.
Neben groovigen Popsongs, rockigen Gedichtbearbeitungen stehen romantisch besinnliche und energiegeladene Werke von Sarah Quartel, Eric Whitacre und anderen auf dem Programm. Doch der Chor der HAW Hamburg probt nicht nur für sich, sondern präsentiert sich in diesem Semester auch wieder einem großen Publikum. Die Konzerte sind am 25. und 26.06.2021 geplant.

Neue Sänger*innen sind immer herzlich willkommen. Musikalische Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht erforderlich.