Ringvorlesung Zentrum für Designforschung

Potentials of Speculation

Spucke, Mycelien, Kollektive: Der Speculative Space (kurz: SpecSpace) bewegt sich zwischen physischem und virtuellem Raum. In beiden spekulieren für die nächsten drei Jahre sechs und mehr hybride Designer*innen/ Philosoph*innen/ Künstler*innen über das rhizomatische Verhältnis von Gestaltung und Forschung. Ihre erste Vortragsreihe beginnt am 20. Oktober und ist offen für alle Interessierten.

Das Forschungsprojekt Speculative Space am Zentrum für Designforschung fragt nach den Erkenntnispotentialen spekulativen Designs. Die Initiator*innen gehen wir davon aus, dass es nicht eine richtige Form von Wissenschaft gibt, sondern viele mögliche Formen Wissen zu schaffen. Speculative Design kommt aus einer kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Hegemonien und Zuständen und arbeitet mit fiktiven und nicht-fiktiven Narrativen daran, diese sichtbar zu machen und aufzubrechen.

Die Vorträge finden an den folgenden Terminen jeweils um 18:00 Uhr per Zoom Konferenz statt. Alle Informationen und mögliche Programmänderungen unter Specpace
 

All talks will be held in English.

20.10.20 Einführung
03.11.20 Afroflux
17.11.20 Neema Githere
01.12.20 Tabita Rezaire
15.12.20 Lina Nasr El Hag Ali
05.01.21 Catherine Feliz
??.01.21 Black Quantum Futurism (t.b.a.)
02.02.21 Intelligent Mischief

 

 

 

Contact

Petja Ivanova

x