Department Design zeigt Abschlussarbeiten

Follow the link: www.rundgang-finkenau.de

Das Department Design der HAW Hamburg zeigt die besten Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Illustration, Kommunikationsdesign und Mode-, Kostüm- und Textildesign. Unter dem Namen „Rundgang Finkenau – digital edition“ präsentieren rund 70 Nachwuchsdesigner*innen ihre Arbeiten auf einer Website.

www.rundgang-finkenau.de

Zu sehen sind Bildbände, Installationen, Comics und Bilderbücher, Sachbücher, Schriften oder typographische Überlegungen, Modekollektionen, Fotostrecken, Malerei, digitale Anwendungen und vieles mehr. Die Abschlussarbeiten spiegeln das weite Spektrum eines angewandten Studiums am Department Design der HAW Hamburg wider.

«Ein genauer Blick auf diese Arbeiten lohnt sich schon deshalb, weil man erfährt, was die Nachwuchs-Designer*innen in diesen Zeiten beschäftigt, wofür sie sich begeistern und welche gesellschaftlichen Themen für sie relevant sind», sagte Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät DMI, an der das Department Design angesiedelt ist.

Die Themen der Bachelor- und Masterarbeiten bearbeiten aktuelle Themen der Zeit: Sie beschreiben die Isolation durch Corona, Asylverfahren, Familie, Kreativität, E-Commerce und Nachhaltigkeit. Ebenso setzen sie sich mit Fragestellungen zu Klima, Spiritualität, Technologie, Social Media und vieles mehr auseinander. Neben der Präsentation ihrer Abschlussarbeiten, bieten die Absolvent*innen auch persönlichen Einblicke, wenn sie berichten, wer sie inspiriert hat, was beinahe schief gegangen wäre und wie ihre Pläne für die Zeit nach dem Studium aussehen.

Design-Absolvent*innen: Magdalena Adomeit, Yanna Andersen, Laura Bednarski, Stella Blümlein, Elena Braune, Sarah Broecker, Valeria Bödecker, Nina Büscher, Sabrina Clausen, Franziska Diehl, Vanessa Drozdowski, Sirima Ehmke, Barbara Esser, Melanie Gandyra, Lorin Gerstmann, Benjamin Gottwald, Felix Gumbsch, Marika Hellmund, Celia Hesse, Marlene Hoberger, Julika Hother, Lilian Howaldt, Hien Huang, Irene Huong, Hannah Häseker, Nils Hölscher, Anton Jehle, Pajam Kordian, Inga Krause, Charleen König, Victoira Maraia, Eilika Michels, Paulina Mohr, Andrés Muñoz Claros, Taro Neurohr, Pia Osterloh, Madeleine Palm, Véronique Parisé, Rebecca Puche, Sarah Rabe, Caroline Reißner, Gina Rosas Moncada, Alexandra Rygus, Valentina Rödelberger, Yannik Saal, Anja Schaar, Sofia Schmid Catarineu, Julia Schröder, Melli Schwarz, Ronja Schweer, Jana Milena Schwill, Mone Seidel, Philippa Sielck, Luisa Striepe, Cecilia Theophil, Katharina Vlcek, Alexandra Vögtle, David Wahrenburg, Jonas Wapenhensch, Katharine Watzlawick, Sophia Wieder, Stephanie Windt, Mirjam Zels, Anna Zirwes

Team Rundgang Finkenau 2021
Gestaltung: Undine Meinke und Rebecca Söhlke
Code: Tom Säger
Alle drei sind Studierende aus dem Bereich Kommunikationsdesign.
Beratung Design: Paul Rutrecht
Foto: Edward Greiner