Innerhalb von Lehrveranstaltungen kann es zum effektiven Lernen beitragen, wenn Studierende in eigenständige Lernphasen übergehen. Damit diese auch zielorientiert und kompetenzfördernd eingesetzt werden können, bietet dieser Workshop Techniken und Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung als effektive Werkzeuge in der Planung von Lehrveranstaltungen.
Inhalt
- effektiver Einsatz von Selbstgesteuerten Lernphasen in der Lehrveranstaltung
- gezielter Einsatz von Spannungs- und Entspannungsphasen bei langen Blöcken
- formative Assessments für individuelles Feedback einsetzen
- Gruppenarbeit effektiv gestalten
Ziel
Die Teilnehmer:innen
… können selbstorganisierte Lernphasen effektiv in Lehrveranstaltungen einplanen
… können formative Assessments zielgerichtet einsetzen
… können Gruppenarbeit zielgerichtet planen und effektiv begleiten
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Lehrende aller Fakultäten der HAW-Hamburg..
Ort
Der Workshop findet am Campus Berliner Tor statt.
Eine Einladung erhalten Sie ca. eine Woche vor Veranstaltung..
Leitung
Ricarda Lehmann M.ED., Team HD@HAW-Hamburg | Arbeitsstelle Studium und Didaktik
Hier können Sie sich anmelden.