Tipp des Monats - Mai 2012

Sondersammelgebiete für Hamburg (Staats- und Universitätsbibliothek)

Vielleicht wissen Sie, dass die meisten Staaten eine Nationalbibliothek besitzen, die dafür zuständig ist, die gesamte Literatur eines Landes zu sammeln und zu archivieren. Dies ist auch in Deutschland so.

Darüber hinaus gibt es die Aufgabe, relevante wissenschaftliche Literatur aus anderen Ländern zur Verfügung zu stellen. In Deutschland gibt es dafür ein einmaliges Modell der überregionalen Literaturversorgung von Wissenschaft und Forschung.

Da die weltweite wissenschaftliche Literaturproduktion mittlerweile so umfangreich geworden ist, wird das Sammeln dieser Literatur in Deutschland föderal organisiert. D.h. der Sammelauftrag ist auf verschiedene Bibliotheken verteilt, die sich auf unterschiedliche Sondersammelgebiete (SSG) spezialisiert haben. An dieser Kooperation sind 23 Staats- und Universitätsbibliotheken sowie einige Fach- und Spezialbibliotheken beteiligt.

Das Ziel ist, jedes wissenschaftlich relevante Buch in mindestens einem Exemplar in einer SSG-  Bibliothek vorzuhalten und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. D.h. die Literatur kann über Kataloge gesucht und über Fernleihe bestellt werden.

Gefördert wird dieses System der SSG-Bibliotheken durch die DFG.

WBIS


Wenn Sie sich also für ein bestimmtes Fachgebiet interessieren und wissen wollen, welche SSG-Bibliothek in Deutschland die entsprechende Literatur sammelt, finden Sie eine Übersicht in einer  Gesamtliste. Diese Liste, versch. Suchmöglichkeiten (nach Fachgebiet, Region, Schlagworten…) sowie weitere Informationen finden Sie im Webportal der SSG-Bibliotheken WEBIS.

x