„Sie müssen das Mikrofon einschalten“

Tipps für gute Online-Meetings

„Ich kann Sie nicht hören“, „Könnt ihr meinen Bildschirm sehen“, „Wie kann ich meine Hand heben“ – solche und ähnliche Sätze haben wir in den vergangenen Monaten dank Video-Konferenzen unzählige Male gehört oder selbst gesagt. Viele der HAW Hamburg Mitarbeitenden kennen sich inzwischen bestens mit den Formaten wie MS Teams oder Zoom aus. Dennoch möchten wir Ihnen zusammengefasst ein paar Tipps für die nächsten Video-Konferenzen auf den Weg geben.

Person sitzt vor einem Laptop, auf dem Teilnehmende einer Video-Konferenz zu sehen sind

Online-Meetings sind an der HAW Hamburg inzwischen etabliert.

Gut zu sehen und zu hören

Egal, ob Sie im Büro oder im Home-Office sind – bei Videokonferenzen ist ein ruhiger Raum wichtig, in dem Sie ungestört an dem Meeting teilnehmen können. Damit Ihr Gegenüber Sie gut sehen kann, achten sie darauf, dass Ihr Gesicht entweder von vorne oder von oben indirekt angeleuchtet wird. Vor allem in der dunklen Jahreszeit sind Sie ansonsten schnell nur noch als Schatten sichtbar.

Der richtige Hintergrund

Wenn Sie ihrem Gegenüber keine kahle, weiße Wand oder ein unaufgeräumtes Regal zeigen wollen, nutzen Sie als Video-Hintergrund doch die neuen HAW Hamburg Hintergründe. Sie finden diese auf der Webseite der HAW Hamburg – einfach herunterladen und als Hintergrundbild bei MS Teams oder Zoom einfügen. Damit Sie vor dem Hintergrund optimal erscheinen, machen Sie am besten keine ruckartigen Bewegungen und achten Sie darauf, dass die Lichtquelle Sie von vorne bzw. oben indirekt anstrahlt.

Contact

Anke Blacha
Referentin für interne Kommunikation
T +49 40 428 75-9286
anke.blacha (at) haw-hamburg (dot) de

x