Trauer um Prof. Dr. Thomas Veeser

Die Professor*innen und Mitarbeitenden des Departments Maschinenbau und Produktion trauern um Prof. Dr. Thomas Veeser.

Drei Kerzen

Prof. Dr.-Ing. Thomas Veeser war seit 1994 an der HAW Hamburg tätig und betreute zuletzt neben den Modulen Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik und Anlagenautomatisierung unterschiedliche Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der nachhaltigen Energiesysteme. Er war Studiengangskoordinator für den Bereich Energie- und Anlagensysteme im Bereich der Bachelorstudiengänge sowie des Masterstudiengangs Nachhaltige Energiesysteme. 

Nach dem Studium der Verfahrenstechnik an der TU Stuttgart promovierte er an der TU Berlin und war danach einige Jahre in der Projektierung der Prozessleittechnik bei Solvay Deutschland tätig. Sein Start an der HAW Hamburg war zunächst im Fachbereich Medientechnik der heutigen Fakultät DMI, den er auch einige Jahre geleitet hat. Mit dem neuen Zuschnitt der Fachbereiche / Departments wechselte er ins Department Maschinenbau und Produktion der Fakultät TI. Seine Interessensschwerpunkte sind Regelstrategien im Bereich der nachhaltigen Energiesysteme und Energieeffizienzkonzepte.

In den letzten Jahren hat er den Aufbau des Labors für elektrische Mobilität (LEM) sehr stark unterstützt. Er hatte die Idee für das allseits beliebte Testfahrzeug: der Ape Calessino (Rikscha) mit E-Motor. Wir werden weiter an der Ape arbeiten und bei Testfahrten auf dem Campus mit Freude an ihn denken.

Überraschend und unerwartet ist unser Kollege Thomas Veeser am 26. Januar 2023 verstorben.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

x