Forschungsprojekt PRAMECO

Virtuelles Labortraining auf Distanz

Die HAW Hamburg arbeitet zusammen mit Hochschulen aus Finnland, Schweden und Estland daran, neue technische und digitale Lösungen zu finden, um im Ingenieursstudium virtuelle Labortrainings zu ermöglichen. Um das Projekt voranzutreiben, fand nun das zweite transnationale Meeting an der Turku University of Applied Sciences statt.

Die Turku University of applied Sciences in Turku, Finnland

Am 26.04.2022 fand das zweite transnationale Meeting im Rahmen des ErasmusPlus-Projektes PRAMECO in Turku, Finnland an der dortigen Turku University of Applied Sciences statt. Im Rahmen des europäischen Förderprogrammes Erasmus+ werden strategische Partnerschaften der europäischen Hochschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gefördert. Im Rahmen des Forschungsprojektes PRAMECO erarbeitet das Forschungs- und Transferzentrum intelligent industrial innovations, kurz FTZ 3i der HAW Hamburg, in Kooperation mit den Partnerhochschulen aus Finnland, Schweden und Estland neue technische und digitale Lösungen, um die Laborübungen im Ingenieurstudium mit Einsatz der verfügbaren Technologien als virtuelles Labortraining auf Distanz zu ermöglichen.

In einem Rundgang des Gastgebers der Veranstaltung über das Gelände der Universität in Turku zu Beginn des Meetings konnten die Teilnehmer die Einblicke in die Lehr- und Forschungseinrichtungen gewinnen.

Im Anschluss fand der fachliche Austausch aller Projektpartner statt. Die Partneruniversitäten haben ihre Teillösungen und Fortschritte im Rahmen des Projektes vorgestellt. Weiterhin standen die nächsten Meilensteine, Berichtsdokumentation, Webseite und Logo des Projektes im Fokus der Besprechung. Zum Abschluss der Sitzung wurden alle offenen Fragen besprochen und diskutiert sowie die nächsten Schritte im Projekt abgestimmt.

Das nächste transnationale Meeting findet Ende September an der Chalmers University  in Schweden statt.

Contact

Konstantin Bronstein
FTZ3i

Berliner Tor 13
20099 Hamburg
Raum 120

T +49 40 428 75-8820
konstantin.bronstein (at) haw-hamburg (dot) de

x