| Forschung
Förderung „Calls for Transfer“ (C4T)

Wissen für die Praxis

Das Programm „Calls for Transfer“ unterstützt Konzepte von Forschenden an staatlichen Hamburger Hochschulen mit einer Initialförderung. Für die jüngste Förderrunde wurden vier Anträge aus Fakultäten der HAW Hamburg ausgewählt. Zwei der ausgewählten Projekte zu einer innovativen Gesundheitsförderung von geflüchteten Frauen aus der Ukraine und zu einer Analyse der Umrüstung von LNG-Terminals auf Wasserstoff werden hier vorgestellt. In Kürze folgen die zwei anderen ausgewählten Projekte an der HAW Hamburg.

Logo von Hamburg Innovation

Logo von Hamburg Innovation (HI)

Viele der wirtschaftlich oder soziokulturell wirksamen Konzepte von Forschenden verbleiben in der Schublade. Einer der Gründe: es fehlen oftmals die finanziellen Mittel, um auch kleinere Projekte mit hohem Umsetzungspotenzial in die Industrie oder in die Gesellschaft zu überführen. Das im Sommer 2018 gestartete und von der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) geförderte Programm „Calls for Transfer“ in Projektträgerschaft der TU Hamburg setzt gezielt hier an und fördert den Wissens- und Technologietransfer an den sechs staatlichen Hamburger Hochschulen. Ausgewählte Projektanträge werden mit bis zu 30.000 Euro für eine Laufzeit von zwölf Monaten unterstützt.

Für die jüngste Förderrunde wurde im Februar bekannt, dass insgesamt vier Anträge aus Fakultäten der HAW Hamburg unter den geförderten Vorhaben sind. Mit der Initialförderung können die Wissenschaftler*innen mit ihrer Arbeit beginnen oder bereits bestehende Projekte fortsetzen. Prof. Dr.-Ing. Peter Wulf, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales an der HAW Hamburg: „Die Idee des `Calls for Transfer´ deckt sich mit der wissenschaftlichen Arbeit vieler unserer Forschenden. Denn im Fokus der Förderung stehen Projekte, die einen hohen Anwendungsbezug haben und dies ist für uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften ein Kernmerkmal unserer Forschungsprojekte – das zeigen auch alle der jetzt geförderten Projekte unserer Hochschule.“

Wir stellen die ausgewählten Projekte der HAW Hamburg hier und in Kürze in einem weiteren Beitrag vor.

Contact

HAW Hamburg
Forschung und Transfer
Förderprogramm "Calls for Transfer"
Dr. Ilka Bettermann
ilka.bettermann (at) haw-hamburg (dot) de

Projekt Innovative Gesundheitsförderung für geflüchtete Frauen aus der Ukraine
Fakultät Life Sciences
Department Gesundheitswissenschaften
Prof. Dr. Johanna Buchcik
Professorin für Gesundheitsverhalten und Diversity
johanna.buchcik (at) haw-hamburg (dot) de

Projekt LNG-Terminals für Wasserstoff nutzen
Fakultät Life Sciences
Department Umwelttechnik
Prof. Dr.-Ing. Sebastian Timmerberg
Professor für Umweltverfahrenstechnik, Erneuerbare Kraftstoffe und Energiewirtschaft
sebastian.timmerberg (at) ls-haw-hamburg (dot) de
 

x