Digitalisierungsprojekt Open Access-Lab

Wissen zugänglich machen

An der HAW Hamburg sind in den vergangenen Monaten verschiedene Digitalisierungsprojekte gestartet, die entweder aus dem Digitalisierungsfonds oder von den vier Fakultäten gefördert werden. Das Projekt „Open Access-Lab“ (OA-Lab) wird aus dem Fonds gefördert und möchte die Expertise für die Themen Open Access und Open Data an der HAW Hamburg weiterentwickeln. Wir haben mit Dr. Steffen Rudolph vom Department Information gesprochen, um mehr über das Projekt und dessen Umsetzung zu erfahren.

Grafik zum Digitalisierungsprojekt Open Access-Lab

Das Projekt „Open Access-Lab“ (OA-Lab) wird aus dem Digitalisierungsfonds gefördert und möchte die Expertise für die Themen Open Access, Open Data an der HAW Hamburg weiterentwickeln.

Wer selbst einmal eine Hausarbeit schreiben musste, weiß, wie hilfreich es ist, in Arbeiten anderer Studierender schauen zu können: Wie ist die Arbeit aufgebaut, wie wird zitiert, welche Quellen werden genutzt? Open Access macht wissenschaftliche Arbeit für alle zugänglich. „Wissen wird nicht nur zugänglich gemacht, sondern Open Access fördert auch den Austausch – mit anderen Forscher*innen und der Gesellschaft“, sagt Dr. Steffen Rudolph, Projektleitung des OA-Lab. „So können sich Wissenschaftler*innen und Studierende vernetzen und Menschen außerhalb des wissenschaftlichen Betriebs erhalten Einblick, was eigentlich an Hochschulen passiert und an welchen Themen gearbeitet wird.“