Zajmena Hasa, 2021/22

„Mich interessiert die Entwicklung, Konstruktion und Bedienung von medizinischen Geräten“, sagt Zajmena Hasa, die im dritten Fachsemester Medizintechnik studiert. Fächer wie Chemie, Physik und Mathematik begeisterten sie schon immer und als sie sich den Studienaufbau von Medizintechnik an der HAW Hamburg ansah, war sie davon überzeugt dieses Fach studieren zu wollen. Besonders die Biomechanik interessierte sie bisher in ihrem Studium, so dass sie ihre Kenntnisse in diesem Gebiet gerne vertiefen möchte.

Vom Deutschlandstipendium erhofft sich Hasa neue Kontakte knüpfen zu können sowie Studium, Arbeit und Privatleben besser unter einen Hut zu bekommen. Weiterhin freut sie sich über die Anerkennung ihrer bisherigen Leistungen: „Das Deutschlandstipendium zu bekommen bedeutet für mich Hoffnung und eine Belohnung für das unermüdliche Lernen. Außerdem bedeutet es für mich Motivation und Antrieb zum Weiterlernen“.

Neben dem Studium engagiert sich die Studentin beim Malteserdienst im Bereich Seniorenbegleitung. Ein weiteres Projekt, an dem sie teilnimmt, heißt „Integrationslotse“. In diesem Rahmen macht sie mit Kindern mit Migrationshintergrund Unternehmungen und unterstützt sie beim Lernen. Außerdem liest Hasa zweisprachig in einer Kita vor.

x