Campusleben_HAW_Hamburg_20

Lehrende_HAW_Hamburg_4

Studierende_HAW_Hamburg_6

Informationen für:

Fakultät Life Sciences
Fakultät Life Sciences

Liebe Kinder, liebe Eltern,

 

So macht Wissen Spaß!

Unser Programm für das Jahr 2019. Alle Kindervorlesungen dauern ca. 45 Minuten. Sie finden statt in der HAW Hamburg, Campus Bergedorf, Ulmenliet 20, 21033 Hamburg. Die Vorlesungen beginnen um 17.00 Uhr. Nähere Angaben in welchem Hörsaal die Vorträge stattfinden, entnehmen Sie dem jeweiligen Programmpunkt.

Der Vorverkauf startet (Der Termin ist noch nicht bekannt) Weitere Informationen.

07.11.2019, 17.00 Uhr, Hörsaal 0.43: „Den Farben auf der Spur“

  • Die Kinder tauchen ein in die Welt der Farben und machen selbst kleinere Experimente. Es wird um Fragen wie die Folgenden gehen: Welche Farben gibt es? Wie kann man sie untersuchen? Magst Du Süßigkeiten?

    Es wird gezeigt, wie zu Hause ganz einfach Süßigkeiten unter die Lupe genommen werden können. Damit werden die Kinder zu Farbdetektiven!

    (Bitte geeignete Kleidung tragen wegen Lebensmittelfarben).

    Prof. Dr. Bettina Knappe

     

14.11.2019, 17.00 Uhr, Hörsaal 0.43: „Kapitän Cook und die Vitamine"

  • Über unsere Speisen und das, was mit ihnen in unserem Körper passiert, gibt es viel zu erforschen: Was tut uns gut und macht uns stark? Woher wissen die Forscher überhaupt, was für uns gut ist? Am Beispiel früherer Seefahrer erfahren die Nachwuchsforscher mehr und dürfen anschließend einen kleinen „Forschungsauftrag“ mit nach Hause nehmen.

    Prof. Dr. Anja Carlsohn

21.11.2019, 17.00 Uhr, Hörsaal 0.45: „Chemie nur Schall und Rauch? Manchmal schon!“

  • „Chemie nur Schall und Rauch? Manchmal schon!“
    Neben erstaunlichen Experimenten rund um das Thema Nebel und Rauch werden wieder viele faszinierende Versuche gezeigt, die Lust auf das Fach Chemie machen.

    Prof. Dr. Marcus Schiefer

28.11.2019, 17.00 Uhr, Hörsaal 0.43: „X-Mas for Future“

  • Wie feiert man eigentlich umweltfreundliche Weihnachten? Jeden Freitag demonstrieren bei den „Fridays for Future“ weltweit Menschen für den Klimaschutz. Gemeinsam streiken Schüler/-innen, Studierende und Erwachsene für eine wirkungsvolle Politik, die dem Ausmaß der Klimakrise gerecht wird. In der Vorlesung wollen wir uns anschauen, welche Auswirkungen Weihnachten auf die Umwelt hat und viele Tipps für mehr Umweltfreundlichkeit gibt es auch.

    Prof. Dr. Brigit Käthe Peters

 

 

 

Letzte Änderung: 17.10.19

An die Redaktion