Campusleben_HAW_Hamburg_17

Lehrende_HAW_Hamburg_1

Studierende_HAW_Hamburg_17

Informationen für:

Fakultät Life Sciences
Fakultät Life Sciences

Trauer um Christine Färber

02.01.2019

Unsere Kollegin Prof. Dr. Christine Färber ist für uns alle überraschend am 26. Dezember 2018 gestorben. Trotz ihrer schweren Krankheit handelte sie auch noch wenige Tage vor Weihnachten engagiert und zukunftsorientiert.

Seit 2006 war Christine Färber Professorin für empirische Sozialforschung am Department Gesundheitswissenschaften der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. In der Lehre wie in der Forschung war es ihr immer ein besonders wichtiges Anliegen, soziale Ungleichheiten zu erkennen und Gerechtigkeitslücken zu schließen. In ihrer Forschungstätigkeit beschäftigte sie sich mit Versorgungs- und Bildungsforschung, sowie den Themen Migration und soziale Ungleichheit. Das von ihr initiierte Projekt "REFUGIUM" bildet Geflüchtete als Multiplikator*innen für Gesundheitsförderung und Prävention aus, und stärkt so die Gesundheitsressourcen von Flüchtlingen.

Das Department Gesundheitswissenschaft verdankt Christine Färber eine lange Phase guter Departmentleitung. Sie hat die Forschungsorientierung am Department durch eigene Forschungsprojekte und Unterstützung der Kollegen*innen gestärkt. Die Feiern zum 20jährigen Bestehen des Departments tragen ihre Handschrift. Unsere Studierenden fanden mit ihren Anliegen bei Christine Färber stets ein offenes Ohr.

Wir werden Christine Färber als Kollegin und Mitstreiterin sehr vermissen. 

Die Fakultät Life Sciences
Das Department Gesundheitswissenschaften

Letzte Änderung: 15.03.11

An die Redaktion