FAQs zu Regelungen zum Umgang mit dem Coronavirus / FAQs: Regulations for dealing with the corona virus, 20.03.2020

Aufgrund der aktuellen Lage haben die meisten Copyshops derzeit geschlossen, so dass Printversionen nicht eingereicht werden können.Die fristgerechte Abgabe der Thesis erfolgt dann wie beschrieben:Bitte reichen Sie fristgerecht per Post per Einschreiben einen Datenträger (CD, SD-Karte, USB-Stick) mit der digitalen Version Ihrer Thesis + der Prüfakte (bestehend aus 5 Dokumenten) ein.Als Abgabedatum gilt das Datum des Poststempels (Einschreibebeleg). Dadurch wird die Frist gewahrt, auch wenn die Bearbeitung durch uns später erfolgt!!! Bitte heben Sie die Bestätigung der Post gut auf. Sobald die Copyshops den Betrieb wieder aufnehmen, sind die Printversionen der Thesis nachzureichen, damit diese an die Gutachter weitergeleitet werden können.

 

Das Versenden von Abschlussarbeiten als Datei per E-Mail dürfen wir aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung nicht empfehlen – dies liegt ganz im Verantwortungsbereich der Studierenden, ob sie die Thesis per E-Mail versenden möchten/ können. Dies muss in jedem Fall vorher mit den beiden Gutachtern (vor allem wegen eventueller Firmengeheimnisse) abgesprochen werden.

Wenn die Gutachter dem Emailversand zustimmen, können die Studierenden gerne so verfahren.In diesem Falle benötigen wir dann nur noch, wie oben beschrieben, den Datenträger und die Formulare (Prüfakte), um den fristgerechten Eingang verbuchen zu können. Bitte versenden Sie in jedem Falle per Einschreiben! Legen Sie dem Datenträger die entsprechenden Genehmigungen der Gutachter bei (Kopien sind ausreichend)! Das nachträgliche Einreichen von Printversionen ist dann nicht mehr nötig. Bitte bewahren Sie Ruhe und haben Sie etwas Geduld – die Eingangsbestätigung wird nach Wiederaufnahme des regulären Betriebs erfolgen. Wir sind sehr bemüht, für unsere Studierenden eine bestmögliche Lösung zu finden!

  

Die Bearbeitungszeiten der Abschlussarbeiten werden für den Zeitraum bis zur Weiterführung des Lehrbetriebes an der HAW Hamburg verlängert.
Abgabetermine, die zwischen dem 14.03.2020 und 20.04.2020 liegen, verlängern sich automatisch um die Dauer, die zwischen dem 14.03.2020 und dem eigentlichen Abgabetermin liegt.
Beispiel: Eine schriftliche Arbeit hätte am 18.03.2020 abgegeben werden müssen. Die Dauer verlängert sich um fünf Tage (Differenz zwischen 14.03.2020 und 18.03.2020), die Arbeit muss also statt am 20.04.2020 am 25.04.2020 abgegeben werden.
Abgabetermine, die nach dem 20.4.2020 liegen, verlängern sich automatisch um die Dauer der Schließung der Bibliotheken (derzeit 14.03.-20.04.2020 = 38 Tage).

Entscheidung d. Präsidenten v. 26.03.2020

 

 

Most of the copy shops are currently closed in Hamburg, we accept a digital version of your final thesis, for example a data medium (CD, SD card, USB stick) as well as the examination file (consisting of 5 documents) by registered mail, in time (date of the postmark) to the following address:

HAW Hamburg
Fakultät Life Sciences
Fakultätservicebüro
Ulmenliet 20 
21033 Hamburg


Please keep the tracking number as proof.  As soon as the copy shops resume operation, hand in the printed version of the thesis. We’ll forward the documents to your advisors accordingly.

Due to the General Data Protection Regulation, we should not recommend sending final theses as a file by e-mail - this is entirely the responsibility of the students whether they want to / can send the thesis by e-mail. In any case, this has to be discussed with the two advisors (especially because of possible company secrets). If the advisors agree to the email being sent, the students are welcome to do so. In this case we only need the data carrier and the forms (test file), as described above, to be able to register the timely receipt. Please send by registered mail in any case! Enclose the relevant approvals of the advisors with the data carrier (copies are sufficient)! Subsequent submission of print versions is then no longer necessary. Please keep calm and have a little patience - the confirmation of receipt will be given after normal operation is resumed. We strive to find the best possible solution for our students!

The time required to complete theses will be extended for the period until the continuation of teaching at HAW Hamburg.Deadlines for submissions between 14.03.2020 and 20.04.2020 will be automatically extended by the period between 14.03.2020 and the actual submission date.Example: A written paper should have been submitted on 18.03.2020. The duration is extended by five days (difference between 14.03.2020 and 18.03.2020), so the paper must be submitted on 25.04.2020 instead of 20.04.2020.Deadlines after 20.04.2020 are automatically extended by the duration of the closing of the libraries (currently 14.03.-20.04.2020 = 38 days).

Decision of the President dated 26.03.2020

Antragsunterlagen können digital bei den zuständigen Prüfungsausschussvorsitzenden eingereicht werden.

Ihre und die Unterschriften der Gutachter müssen vor Einreichung eingeholt werden. Dies kann ebenfalls auf digitalem Wege erfolgen (eingescannt oder abfotografiert). Den Abgabetermin legen die Prüfungsausschussvorsitzenden fest.

Alle nach dem 23.03.2020 angemeldeten Abschlussarbeiten erhalten vom Prüfungsausschussvorsitzenden einen regulären Abgabetermin. Je nach Entwicklung der Lage werden für diese Arbeiten Verlängerungen geprüft.

Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Die Hochschule wird dafür Sorge tragen, dass Ihnen aus der aktuellen Lage so wenig Nachteile wie möglich entstehen.

If you want to apply for a final project or thesis, please submit the appliation form digitally, addressed to the board of examiners (Prüfungsausschussvorsitzenden). The document has to signed electronically,  by your advisors of the thesis project and yourself.  Afterwards, the chairmen/-women of the board of examiners fixes the submission date.

If you apply for registration post 23rd of March 2020, dates of submission will be given by the chairmen/-women upon availability. Depending on the development of the situation the deadlines are to be postponed.


Please be patient. The university will ensure that you have as few disadvantages as possible from the current situation.

Wir können Ihnen derzeit die Abschlussdokumente nicht persönlich ausgeben. Sollten Sie diese benötigen, senden Sie bitte eine Email mit Ihrer Postanschrift an das FSB. Sofern die Unterlagen bereits erstellt und unterschrieben sind (dann haben Sie bereits eine Benachrichtigung von uns erhalten), senden wir Ihnen diese gern per Post zu.

Sollten die Abschlussdokumente noch nicht erstellt sein, bitten wir Sie um Geduld.

If you received a notification by FSB and are in need of getting your signed certificate or diploma, please provide your postal address for mailing. Sorry we work remotely and therefore won’t issue new certificats and/or diploma until further notice. Please be patient.

Hier beziehen wir uns auf die FAQs der HAW:

„Grundsätzlich finden zurzeit keine Prüfungen statt.

Davon ausgenommen sind Abschluss- und Wiederholungsprüfungen (aus dem vergangenen Semester), die in der Regel als Einzelprüfungen stattfinden. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Kreis der Teilnehmenden sehr klein ist und die Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingehalten werden können.

Die Dozent*innen werden aufgefordert, dies sachgerecht und mit strengem Blick auf die Notwendigkeit, Übertragungsketten zu unterbinden, zu beurteilen. Konsultationen zwischen Lehrenden und Studierenden dürfen nur online oder telefonisch erfolgen.“

Die in den Prüfungsordnungen festgelegten Fristen zur Durchführung von mündlichen Überprüfungen sind derzeit ausgesetzt.

Here we refer to the FAQs of the HAW:“Basically there are no exams at the moment.This does not apply to final and repeat examinations (from the previous semester), which usually take the form of individual exams. It must be ensured that the number of participants is very small and that the hygiene regulations and distance rules can be observed.Lecturers are asked to assess this appropriately and with a strict eye on the need to prevent transmission chains. Consultations between teachers and students may only take place online or by phone. "The deadlines set out in the examination regulations for carrying out oral examinations are currently suspended.

Alle Anträge, Formulare usw. können Sie uns gern als Kopie per Email oder als Original per Post senden. Bitte bewahren Sie die Originale bei einem elektronischen Versand auf, für den Fall, dass diese später nachgereicht werden müssen.

Sollten Unterschriften von Dozent*innen oder Professor*innen erforderlich sein, wenden Sie sich bitte vor der Einsendung ans FSB direkt an diese Personen, um eine Unterschrift zu erhalten. Dies können Sie per Email organisieren.

We accept application and documents as PDF files by email or as an original by public mail or courier service. You should keep either the original document or a copy as proof.

Your documents have to be confirmed/signed, ask your lecturer or professors for signature directly and by email.

Aktuelle Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter dem Reiter "Öffnungszeiten / Kontakt"

Bitte beachten Sie, dass aktuell ein absoluter Notbetrieb herrscht und daher viele Informationen auf den weiteren Seiten des FSBs nicht aktuell sind (wie z.B. die Informationen Klausurausgabe etc.)

As open office hours have been suspended until further notice, please visit the tab "Opening times / Contact" for contact data.

Please note that there is currently an absolute emergency operation and therefore a lot of information on the other pages of the FSB is not up-to-date (such as the information for the written exam etc.)

The situation changes rapidly.  Please visit

https://www.haw-hamburg.de/faqcoronavirus.html

for recently published decision concerning your studies at HAW Hamburg.

Fakultätsservicebüro (Prüfungsamt)

Bitte beachten Sie, dass aktuell ein absoluter Notbetrieb herrscht und daher viele Informationen auf den weiteren Seiten des FSBs nicht aktuell sind (wie z.B. die Informationen Klausurausgabe etc.)

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Fakultätsservicebüros (FSB)

Studierende und Lehrende finden hier im Prüfungsamt der Fakultät Life Sciences Auskunft und Unterstützung in prüfungs- und studiengangsbezogenen Angelegenheiten.

Das Fakultätsservicebüro:

 

Aufgrund der aktuellen Lage ist das Gebäude bis auf Weiteres geschlossen. Den aktuellen Stand dazu finden Sie stets auf der Website unter:
https://www.haw-hamburg.de/coronavirus.html
Wir befinden uns im Homeoffice im absoluten Notbetrieb. Sie erreichen und per Email (siehe Öffnungszeiten/Kontakt) und wir versuchen eine durchgängige telefonische Erreichbarkeit in den folgenden Zeiträumen zu gewährleisten:
Mo: 10.00 - 12.30 Uhr
Mi: 10.00 - 12.30 Uhr
Do: 08.00 - 10.30 Uhr
Sämtliche Unterlagen (auch Abschlussarbeiten, bitte diese per Einschreiben) können nur noch per Post abgegeben werden. Alle Fristen bleiben mit Poststempel gewahrt, auch wenn die Bearbeitung durch uns erheblich später erfolgen wird!!!

Aktuell

Aufgrund der aktuellen Lage ist das Gebäude bis auf Weiteres geschlossen. Den aktuellen Stand dazu finden Sie stets auf der Website unter: https://www.haw-hamburg.de/coronavirus.html

Wir befinden uns im Homeoffice im absoluten Notbetrieb. Sie erreichen uns per Email (siehe Öffnungszeiten/Kontakt) und wir versuchen eine durchgängige telefonische Erreichbarkeit in den folgenden Zeiträumen zu gewährleisten:

Mo: 10.00 - 12.30 Uhr

Mi: 10.00 - 12.30 Uhr

Do: 08.00 - 10.30 Uhr

Sämtliche Unterlagen (auch Abschlussarbeiten, bitte diese per Einschreiben) können nur noch per Post abgegeben werden. Alle Fristen bleiben mit Poststempel gewahrt, auch wenn die Bearbeitung durch uns erheblich später erfolgen wird!!!

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