Campusleben_HAW_Hamburg_24

Lehrende_HAW_Hamburg_5

Studierende_HAW_Hamburg_8

Informationen für:

Fakultät Life Sciences
Fakultät Life Sciences

Gewässeranalytik

Hier entsteht ein Überblick über das Studienprojekt Gewässeranalytik im Bezug auf chemische und biologische Parameter.

Das Projekt wurde im SS 2002 begonnen und wurde bis 2008 so weitergeführt, so dass ein Neueinstieg möglich ist.

Projektkurzbeschreibung:
Ziel des Projektes ist, repräsentative Werte einiger Gewässer unter analytischen und mikrobiologischen Gesichtspunkten zu erhalten. Hierbei sind Parameter wie z.B. Nitrat-, Ammonium- und Schwermetallgehalt, sowie physikalische Parameter (Temperatur, Leitfähigkeit, pH-Wert) und Lebendkeimzahl von Bakterien vorgesehen. Auf diesem Weg sollen längerfristige Veränderungen des Gewässers sichtbar gemacht werden, aber auch kurzfristige Änderungen sind durch eine regelmäßige Überwachung festzustellen. Eine tabellarische Übersicht der Messergebnisse finden sich hier: Tabellen die grafisch aufbereiteten Messergebnissdarstellungen sind unter Grafiken zu finden. Die eingesetzten Messverfahren werden als Kurzanleitungen und Verfahrensbeschreibungen angegeben. Ausserdem sind die Messstellen ueber Karten und ein paar Fotos beschrieben.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Töfke,  susanne.toefke(@)haw-hamburg.de
Prof. Dr. Elsholz,  olaf.elsholz(@)haw-hamburg.de

 

Letzte Änderung: 14.10.11

An die Redaktion