Campusleben_HAW_Hamburg_3

Lehrende_HAW_Hamburg_2

Studierende_HAW_Hamburg_3

Informationen für:

Fakultät Life Sciences
Fakultät Life Sciences

Fachschaftsrat HWI

Der Fachschaftsrat (FSR) des Hochschulübergreifenden Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (HWI) ist die zentrale Anlaufstelle für studentische Belange. Dem Gremium gehören Studierende unterschiedlicher Semester an, die bei der Vollversammlung gewählt werden.

Seine Mitglieder werden jedes Semester auf einer Vollversammlung von den Studierenden des Departments gewählt. Die Mitglieder sind vor jeder Neuwahl zu Beginn des Semesters rechenschaftspflichtig. Die Mitglieder des Fachschaftsrates fassen alle Beschlüsse gemeinsam.

Der FSR sieht seine Hauptaufgaben in der hochschulpolitischen, sozialen und kulturellen, aber auch in der allgemeinen politischen Interessenvertretung der Studierendenschaft.

Dazu gehören z.B.

  • Informationen über Studienbedingungen,
  • das Aufgreifen von semesterspezifischen Problemen,
  • die Unterstützung in allen BAföG  Fragen und
  • allgemeine politische Themen oder Probleme.

 

Aufgrund seiner hochschulübergreifenden Struktur ist der Studiengang sowohl an der Universität Hamburg als auch an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg als eigenes Department organisiert und hat demnach auch jeweils eine eigene Fachschaft. Dadurch bietet sich die Chance, die Interessen der Studierenden des HWI - auch in anderen Gremien wie z.B. den Studierendenparlamenten der jeweiligen beteiligten Hochschulen, den Gemeinsamen Ausschüssen oder den Prüfungsausschüssen - gezielter vertreten zu können.

Letzte Änderung: 07.02.19

An die Redaktion

Aktuell

Der FSR HWI hat sein Büro im

Raum 0.01a

(Eingang Lohbrügger Kirchstrasse 65, links)

Kontakt:

fsr_hwi(@)haw-hamburg.de