Campusleben_HAW_Hamburg_37

Lehrende_HAW_Hamburg_7

Studierende_HAW_Hamburg_5

Informationen für:

Fakultät Life Sciences
Fakultät Life Sciences

Organisation der Departments

[Auszug aus der Fakultätsordnung vom 14.02.2017 und der Grundordnung der HAW vom 03.06.2007 ]

Organe der Departments sind die Departmentsleitung und der Departmentsrat.

Departmentsleitung

Die Departmentsleitung besteht aus der Leiterin oder dem Leiter des Departments sowie den stellvertreten-den Leiterinnen oder stellvertretenden Leitern und gehören der Gruppe der Professorinnen und Professoren an. Die Amtszeit der Leiterin oder des Leiters eines Departments sowie der jeweiligen Stellvertretung beträgt drei Jahre.

Die Departmentsleitung vertritt das Department innerhalb und, vorbehaltlich der Zuständigkeit des Dekanats oder des Präsidiums, außerhalb der Hochschule und hat folgende Aufgaben:

  • Erledigung der laufenden Aufgaben des Departments zu Nummern 1 und 5 (Aufgaben Departmentsrat)
  • Vorbereitung der Beschlüsse des Departmentsrats zu  Angelegenheiten zu Nummern 2 bis 4 und 6; (Aufgaben Departmentsrat)
  • Entscheidung über die Verwendung der dem Department zugewiesenen Mittel im Rahmen der vom Departmentsrat beschlossenen Grundsätze der Mittelverteilung des Departments;
  • Vorschläge für die Auswahl von Lehrbeauftragten;
  • Erledigung aller Aufgaben des Departments, die nicht ausdrücklich dem Departmentsrat zugeordnet sind.


Departmentsrat

Die Departmentsleitung führt den Vorsitz des Departmentrats. Der Departmentsrat setzt sich zusammen aus vier ProfessorInnen, einen Akademischen MitarbeiterInnen, einen Vertreter des Technischen Personal und einen Studierenden des Departments. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Der Departmentsrat hat folgende Aufgaben:

1.       Organisation des Lehrbetriebes, der Nachwuchsförderung und der Studienfachberatung

2.       Vorschläge für Studien- und Prüfungsordnungen,

3.       Erlass, Änderung und Aufhebung von Satzungen zur Hochschulzulassung,

4.       Vorschläge für die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsplans,

5.       Vorschläge für die Lehrverpflichtung,

6.       Vorschläge für die Zusammensetzung von Berufungsausschüssen.

7.       Wahl der Departmentsleitung sowie der stellvertretenden Leiterinnen bzw. Leiter auf Vorschlag der Leiterin bzw. des Leiters.

Die Mitwirkung von Studierenden in diesem Gremien ist besonders wichtig, damit deren Interessen bei der Organisation des Studiums angemessen berücksichtig werden können. Aufwand: ca. 4 Nachmittage im Semester. Die Sitzungen sind hochschulöffentlich.

Departmenträte an der Fakultät LS

Antwort auf/zuklappen Departmentrat Biotechnologie

Die Mitglieder (StellvertreterInnen) des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2017 bis 31.08.2019 gewählt worden.

 

StatusgruppeNameStellvertreterInnen Name
ProfessorenDr. Christioh MaasDr. Bettina Knappe
ProfessorenDr. Jörg AndräDr. Susanne Töfke
ProfessorenDr. Stephan NollDr. Oliver Ullrich
ProfessorenDr. Gesine CornelissenDr. Ernst Sanders
WIMISandra OffJanet Hirsch
TVPElisabeth SchäferIris Ziehm
Studierende*Yannick Freundel*Verena Diana Fechter*

*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2018 bis 31.08.2019

Antwort auf/zuklappen Departmentrat Gesundheitswissenschaften

Die Mitglieder (StellvertreterInnen) des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2017 bis 31.08.2019 gewählt worden.

 

StatusgruppeNameStellvertreterInnen Name
ProfessorenDr. Zita SchillmöllerDr. Christine Adis
ProfessorenDr. Joachim WestenhöferDr. Wolf Polenz
ProfessorenDr. Christine FärberDr. Ralf Reintjes
ProfessorenDr. York ZöllnerDr. Dr. Walter Leal
WIMINina HielscherNatalie Krämer
Studierende*Claudia Wodtke*Sanna Ahmed*

*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2018 bis 31.08.2019

Antwort auf/zuklappen Departmentrat Medizintechnik

Die Mitglieder (StellvertreterInnen) des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2017 bis 31.08.2019 gewählt worden.

 

StatusgruppeNameStellvertreterInnen Name
ProfessorenDr. Thomas SchiemannDr. Kay Förger
ProfessorenDr. Marc SchütteDr. Frank Hörmann
ProfessorenDr. Bernd KellnerDr. Susanne Heise
ProfessorenDr. Bernd FlickDr. Friedrich Ueberle.
WIMISakher AbdoFlorian Hartart
Studierende*Matthias Franzke*Nathalie Willmann*

*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2018 bis 31.08.2019

Antwort auf/zuklappen Departmentrat Ökotrophologie

Die Mitglieder (StellvertreterInnen) des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2017 bis 31.08.2019 gewählt worden.

 

StatusgruppeNameStellvertreterInnen Name
ProfessorenDr. Christoph WegmannDr. Birgit Peters
ProfessorenDr. Petra NaujoksDr. Helmut Laberenz
ProfessorenDr. Sybille AdamDr. Ulrike Pfannes
ProfessorenDr. Jörg AndreäDr. Andrea Bauer
WIMISilvia ElfersFritz Kropholler
Studierende*Franziska Greinert*Alicia Meier*

*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2018 bis 31.08.2019

Antwort auf/zuklappen Departmentrat Umwelttechnik

Die Mitglieder (StellvertreterInnen) des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2017 bis 31.08.2019 gewählt worden.

 

StatusgruppeNameStellvertreterInnen Name
ProfessorenDr. Timon KampschulteDr. Armin Gregorzewski
ProfessorenDr. Carolin FlöterDr. Olaf Elsholz
ProfessorenDr. Jörn EinfeldtN.N.
ProfessorenDr. Heiner KühleN.N.
WIMINico MockJan-Class Böhmke
Studierende*Alexander Märtens*Michelle Funk*

*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2018 bis 31.08.2019

Antwort auf/zuklappen Departmentrat Verfahrenstechnik

Die Mitglieder (StellvertreterInnen) des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2017 bis 31.08.2019 gewählt worden.

 

StatusgruppeNameStellvertreterInnen Name
ProfessorenDr. Falk BeyerDr. Rainer Stank
ProfessorenDr. Anika SieversDr. Martin Geweke
ProfessorenDr. Thomas WillnerDr. Marc Hölling
ProfessorenDr. Bernd SadlowskyN.N.
Studierende*Malte Ahrberg*Svenja Riebsehl*

*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2018 bis 31.08.2019

Antwort auf/zuklappen Departmentrat Wirtschaftsingenieurwesen

Die Mitglieder (StellvertreterInnen) des Departmentrats sind für die Amtszeit 01.09.2017 bis 31.08.2019 gewählt worden.

 

StatusgruppeNameStellvertreterInnen Name
ProfessorenDr. Sebastian MeynenDr. Alfred Busse
ProfessorenDr. Marcus SchieferDr. Christof Lechner
ProfessorenDr. Holger SchwarzeDr. Oliver Baumann
ProfessorenDr. Cornelia StübigN.N.
WiMiRobert GüttlerCarsten Westarp
Studierende*Franziska Brune*Swantje Bloens*

*Amtszeit der Studierenden ist vom 01.09.2018 bis 31.08.2019

Letzte Änderung: 20.06.18

An die Redaktion