Campusleben_HAW_Hamburg_30

Lehrende_HAW_Hamburg_19

Studierende_HAW_Hamburg_9

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Fakultät Technik und Informatik

Britta Schierhorn (Foto:Britta Sowa)

Flugzeugingenieurin ist neue Geschäftsführerin des Competence Centers Neues Fliegen

31.05.2018

Als neue Geschäftsführerin des Competence Centers Neues Fliegen (CCNF) kann Britta Schierhorn auch bei inhaltlichen Fragen sehr gut mitreden: Die gelernte Fluggerätemechanikerin hat an der HAW Hamburg den Bachelor of Engineering im Flugzeugbau absolviert und jahrelang in der Flugzeugbauindustrie in Hamburg gearbeitet.

Nach dem Abitur hat Britta Schierhorn eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der heutigen Airbus Operations GmbH in Hamburg absolviert. Im Anschluss an diese Ausbildung ging es für sie mit dem Studium im Fach Flugzeugbau an der HAW Hamburg weiter. Mit ihrem Jahrgang gehörte sie zu den ersten Bachelorstudierenden der Hochschule in diesem Fach im Jahr 2005. Auch beim Studienschwerpunkt wagte sich Britta Schierhorn auf neues Terrain und entschied sich für den damals neu geschaffenen Schwerpunkt Kabine und Kabinensysteme.

Nach dem Bachelor-Abschluss 2009 ging es für sie direkt in die Industrie: Sechs Jahre lang war sie über einen Ingenieursdienstleister bei Airbus in Hamburg eingesetzt. „Dort habe ich in drei recht unterschiedlichen Abteilungen im Projekt A380 gearbeitet. Zunächst war ich in der Produktionsprozessplanung tätig. Nach zwei Jahren habe ich in eine Engineering-Abteilung gewechselt, die auftretende Probleme in der Produktion – konkret in der Kabinenausstattungsphase – bearbeitet hat. Nach weiteren zwei Jahren bin ich zur technischen Kundenbetreuung gewechselt und habe dort die Kunden über den gesamten Produktionsdurchlauf ihrer Flugzeuge in Hamburg bis zur Auslieferung begleitet“, erzählt die 34-Jährige.

In ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin des Competence Centers Neues Fliegen (CCNF) an der HAW Hamburg bündelt Britta Schierhorn fakultätsübergreifend die vielfältigen Aktivitäten der HAW Hamburg im Themengebiet „Mobilität und Verkehr“ unter besonderer Berücksichtigung der Luftfahrt. Dabei ist das CCNF der zentrale Ansprechpartner inner- und außerhalb der HAW Hamburg rund um den rahmengebenden Forschungsschwerpunkt Mobilität und Verkehr. Um eine Plattform zu schaffen, über die das CCNF sich und die Aktivitäten der HAW Hamburg in diesem Themenfeld in Zukunft gut präsentieren kann, hat sich Frau Schierhorn zunächst intensiv mit der Überarbeitung des Internetauftritts beschäftigt.
Für die nahe Zukunft möchte sie durch Netzwerkarbeit noch stärker auf das CCNF aufmerksam machen, um seine Funktion als Kompetenzcluster ausbauen zu können.

Weitere Informationen und Kontakt:
Britta Schierhorn
Geschäftsführerin CCNF
T +49 40 428 75 7855
britta.schierhorn(@)haw-hamburg.de


Letzte Änderung: 28.05.13

An die Redaktion