Campusleben_HAW_Hamburg_39

Lehrende_HAW_Hamburg_14

Studierende_HAW_Hamburg_2

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Fakultät Technik und Informatik

Prof. Dr. Anna Kerstin Usbeck

Prof. Dr. Anna Kerstin Usbeck wird neue Prodekanin Forschung

08.06.2018

In der letzten Fakultätsratssitzung wurde Prof. Dr. Anna Kerstin Usbeck zur neuen Prodekanin für das Ressort Forschung an der Fakultät Technik und Informatik der HAW Hamburg gewählt. Sie wird ihr Amt zum 1. September 2018 aufnehmen. Bis dahin hält Dekan Dr. Thomas Flower das Amt kommissarisch.

Prof. Dr. Usbeck ist seit September 2013 Professorin für Konstruktion und CAD im Department Maschinenbau und Produktion. Zuletzt war sie für ein Auslandssemester im Senegal.

„Als Prodekanin sehe ich mich weniger als Forschende, sondern als aktive Unterstützerin für derzeitig und zukünftig forschende Kolleginnen und Kollegen“, sagt Prof. Dr. Usbeck. Dafür plane sie konkret: 

  • die Forschungsinteressen gegenüber dem Präsidium sowie den Drittmittelgebern (z.B. dem BWFG/Stadt Hamburg) zu vertreten,
  • die Kolleginnen und Kollegen bei ihren Forschungsaktivitäten im Rahmen der operativen Möglichkeiten der Fakultät zu unterstützen und
  • Synergien innerhalb der Fakultät bei der Drittmittelakquise zu schaffen.

 

„Ich danke Dekan Flower für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, so Prof. Dr. Usbeck.

Dr. Thomas Flower sagt: „Ich freue mich sehr, Frau Usbeck in unserem Dekanatsteam begrüßen zu dürfen. Das Team lebt von der Vielfalt ihrer Mitglieder und davon, dass sie im Zusammenspiel mit den Departments der Fakultät und den anderen Fakultäten der HAW Hamburg konstruktive, kreative und pragmatische Lösungen für die Herausforderungen finden.“

Bevor Prof. Dr. Usbeck an die HAW kam, promovierte sie 2012 an der TU Hamburg-Harburg. Davor war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUHH und der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg, tätig. In der Wirtschaft hat sie außerdem Erfahrung als Entwicklungsingenieurin der KSB AG, Frankenthal und Leiterin des Entwicklungs- und Abnahmeprüffeldes der Sterling SIHI GmbH, Ludwigshafen, gesammelt. Sie studierte an der TU Clausthal-Zellerfeld und dem Trinity-College Dublin mit abschließendem Diplom „Allgemeiner Maschinenbau“ an der TH Darmstadt.

Letzte Änderung: 28.05.13

An die Redaktion