Campusleben_HAW_Hamburg_18

Lehrende_HAW_Hamburg_12

Studierende_HAW_Hamburg_14

Informationen für:

Fakultät Technik und Informatik
Fakultät Technik und Informatik

Neu in der Fakultät - Fragen und Antworten

Herzlich Willkommen in der Fakultät Technik und Informatik. Wir wünschen Ihnen einen guten Start, eine schnelle Eingewöhnung sowie Spaß und Erfolg bei Ihrer Tätigkeit.

Auf dieser Seite haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt, die für Sie unmittelbar nach Ihrem Dienstantritt wichtig oder interessant sein können. Wir hoffen, Ihnen so einen schnellen Überblick geben zu können.

Bitte bedenken Sie, dass wir Ihnen bei vielen Fragen und Antworten nur einen Verweis auf den zuständigen Bereich in der HAW bereitstellen und nicht selbst die Informationen zusammenstellen, da wir zum einen für viele Themen nicht in der Zuständigkeit sind und zum anderen eine Doppelinformation wenig zielführend wäre.

Zögern Sie nicht, die Fakultätsverwaltung bei Fragen zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gern weiter.

Fragen und Antworten

Antwort auf/zuklappen Arbeitszeit - Welche Arbeitszeitregelungen gibt es und warum muss ich die Arbeitszeit erfassen?

Ausführliche Informationen zum Thema Arbeitszeit und Gleitzeit inklusive der dazugehörigen Rechtsgrundlagen erhalten Sie auf den Seiten des Personalservice im Intranet:

https://www.haw-hamburg.de/intranet/personal/personalservice/arbeitszeit.html

Bitte machen Sie sich mit den dort erläuterten Regelungen vertraut.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die wöchentliche Arbeitszeit bei Tarifbeschäftigten beträgt 39 Stunden, bei Beamtinnen und Beamten 40 Stunden.
  • Es gibt einen Gleitzeitrahmen, innerhalb dessen die Arbeitszeit nach eigenem Ermessen gelegt werden kann und eine Kernzeit, in der Anwesenheit grds. erforderlich ist:
    Monate Mai bis September: Kernzeit Mo. bis Fr. von 9.00 bis 14.00 Uhr, Dispositionsrahmen von 6.00 bis 21.00 Uhr.
    Monate Oktober bis April: Kernzeit von Mo bis Do von 9.00 bis 15.00 Uhr und Fr. von 9.00 bis 14.00 Uhr, Dispositionsrahmen von 6.30 Uhr bis 19.00 Uhr.
  • Mit Teilzeitbeschäftigten ist eine gesonderte Arbeitszeitregelung (Formular: ) zu schließen. Bitte reichen Sie diese nach Absprache mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten in der Fakultätsverwaltung bei Frau Pilipenko (BT 7, Raum 12.06) ein. Die Grundsätzen für Arbeitszeitregelungen für Teilzeitbeschäftigte vom 3.3.2017 sind zu beachten.
  • Sofern für Sie die Gleitzeit gilt, sind Sie verpflichtet, die tägliche Arbeitszeit zu erfassen. Hierfür stehen in den Foyers der Dienstgebäude Zeiterfassungsgeräte nebst Zeitwertkarten zur Verfügung. Die Verpflichtung zur Zeiterfassung ergibt sich aus der Verwaltungsanordnung über die Dienstzeit.
  • Ab einer täglichen Arbeitszeit von sechs Stunden ist eine Pause von 1/2 Stunde einzuhalten und abzuziehen. Ab einer täglichen Arbeitszeit von neun Stunden ist eine weitere 1/4 Stunde Pause einzuhalten und abzuziehen.
Antwort auf/zuklappen Beschäftigtendatenbank - Wo finde ich sie, was muss ich tun?

Die Beschäftigten-Datenbank enthält die Kontaktdaten und ggf. auch weitere Daten aller Beschäftigten der HAW Hamburg und dient somit als internes Adressbuch.

Über nachfolgenden Link gelangen Sie zu der entsprechenden Seite im Intranet, auf der Sie ausführliche Informationen erhalten: 

https://www.haw-hamburg.de/intranet/bedb.html

Das interne Adressbuch erreichen Sie unter folgendem Link:

https://www.haw-hamburg.de/intranet/bedb/internes-adressbuch.html

Die Angaben in der Beschäftigten-Datenbank zu Ihrer Person können Sie z. B. um Ihre Aufgaben, Ihre Lehrfächer, Erreichbarkeit, etc. ergänzen.

Sie werden gebeten, Ihre Daten zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren bzw. zu ergänzen:

Pflege Ihrer persönlichen Daten (Name, Titel, Foto)
Pflege Ihrer Beschäftigtendaten

Antwort auf/zuklappen Dienstantritt - Was muss ich alles erledigen?

Dienstantrittsanzeige
Bei Dienstantritt ist ein Formular zu unterschreiben mit dem bestätigt wird, dass der Dienst aufgenommen wurde. Nur wenn dieses Formular dem Personalservice vorliegt kann die Entgeltzahlung aufgenommen werden. Der Vordruck wird in der Regel im Vorwege der/dem Vorgesetzten zugesandt mit der Bitte, bei Arbeitsaufnahme das Formular selbst zu unterschreiben und durch den/die neuen Mitarbeiter/in unterschreiben zu lassen. Nach Rücklauf des Formulars beim Personalservice kann die Entgeltzahlung aufgenommen werden.

Stellenbeschreibung
Als neue/r Mitarbeiter/in werden Ihre Aufgaben in einer Stellenbeschreibung festgehalten, die Ihnen auch ausgehändigt wird. Diesbezüglich wendet sich Frau Pilipenko aus der Fakultätsverwaltung an Ihre/n Vorgesetzte/n mit der Bitte um Unterschrift. Sie selbst müssen die Stellenbeschreibung ebenfalls unterschreiben. Sie können sich eine Kopie machen, das Original ist an Frau Pilipenko zu geben, die es an den Personalservice weiterleitet.

Chipkarte
Die Chipkarte erhalten Sie im Chipkartenbüro, Standort Campus Berliner Tor (Stiftstrasse 69 Raum 77). Mit der Chipkarte können Sie u. a. in den Bibliotheken Bücher ausleihen, in der Mensa bezahlen wenn Sie vorher Geld aufgeladen haben oder in einigen Gebäuden die Fahrstühle benutzen, die nur mit einer solchen Karte funktionieren.

Schlüsselübergabe
Benötigte Schlüssel werden gegen Unterschrift ausgegeben, i. d. R. bei den Hausmeistereien. Ihre Vorgesetzte/Ihr Vorgesetzter hat sich zumeist im Vorwege Ihres Dienstantritts um die erforderlichen Schlüssel bemüht und Ihnen können die Schlüssel durch sie/ihn gegen Unterschrift ausgehändigt werden.

Übergabe Arbeitsplatz
Die Einführung am neuen Arbeitsplatz und ggf. die Übergabe von Arbeitsunterlagen finden in der Regel durch die/den jeweiligen Vorgesetzte/n, die Laborleitung oder dafür vorgesehene Mitarbeiter/innen statt. Des Weiteren sollte der Arbeitsplatz mit der üblichen Büroausstattung bereits vorbereitet sein.

Beschäftigtendatenbank
Bitte überprüfen Sie die Angaben zu Ihrer Person in der Beschäftigtendatenbank und aktualisieren bzw. ergänzen Sie diese bei Bedarf.

Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier in den FAQ (Frage Beschäftigtendatenbank - Wo finde ich sie, was muss ich tun?) oder direkt im Intranet unter dem nachfolgenden Link:

https://www.haw-hamburg.de/intranet/bedb.html

Antwort auf/zuklappen Fakultätsverwaltung - Wer ist für mich zuständig?

Die Services der Fakultätsverwaltung und die dafür zuständigen Kolleginnen und Kollegen können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:

Fakultätsverwaltung

Antwort auf/zuklappen Familienfreundliche Hochschule - Welche Angebote gibt es im Bereich Familienfreundlichkeit?

An der HAW Hamburg gibt es ein Familienbüro, dessen Internetauftritt Sie über folgenden Link erreichen:

https://www.haw-hamburg.de/familienbuero.html 

Auf den Seiten des Familienbüros erhalten Sie Informationen und Beratung zu Themen wie z. B. Kindernotfallbetreuung oder Pflege von Angehörigen. Des Weiteren erhalten Sie Informationen, wo Sie Still- und Wickelräume auf dem Campus finden können, welche Kindertagesstätten es an der HAW Hamburg gibt und welche Ferienbetreuungsmöglichkeiten es für Kinder gibt.

Antwort auf/zuklappen HVV-Profiticket - Was ist das und wo kann ich das Ticket bekommen?

Als Beschäftigte der HAW Hamburg haben Sie die Möglichkeit, zu vergünstigten Bedingungen ein "ProfiTicket" des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) zu abonnieren. Das Fahrgeld wird automatisch von Ihren Bezügen einbehalten.

Auf den Seiten des Personalservice im Intranet erhalten Sie nähere Informationen zum HVV-ProfiTicket:

https://www.haw-hamburg.de/intranet/personal/personalservice/gehaltbezuegeleistungen/hvv-grosskundenabonnement.html

In der Fakultät TI ist Frau Doris Röper Ihre Ansprechpartnerin wenn Sie ein HVV-Profiticket bekommen möchten:

Doris Röper

Berliner Tor 7

12. Etage, Raum 12.85

Bürozeiten: montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr 

Antwort auf/zuklappen Krankmeldung - Wie und wo melde ich mich krank?

Unter dem nachfolgenden Link erhalten Sie Informationen zum Verfahren Krank- und Gesundmeldung:

Krank- und Gesundmeldung

Antwort auf/zuklappen Mentoringprogramm - Was ist das?

Das Mentoringprogramm ist ein Instrument der Personalentwicklung der HAW Hamburg und richtet sich an neu eingestellte oder aus längerer Beurlaubungsphase zurückkehrende Beschäftigte des Technischen- und Verwaltungspersonals (TVP). 

Das Mentoring soll eine schnelle Integration in die Hochschule fördern und den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, ihre Qualifikationen schnell einzusetzen.

Informationen zu dem Programm und Kontaktdaten erhalten Sie im Intranet im Bereich der Personalentwicklung:

https://www.haw-hamburg.de/intranet/personal/personalservice/personalentwicklung/mentoring.html

Antwort auf/zuklappen Personalservice - Wer ist für mich zuständig?

Der Personalservice der HAW hat im Intranet einen Dienstleistungskatalog zur Verfügung gestellt, dem Sie die aktuellen Zuständigkeiten entnehmen können.

Hier gelangen Sie zu dem Intranetauftritt des Personalservice mit weiteren Informationen:

https://www.haw-hamburg.de/intranet/personal/personalservice.html

Antwort auf/zuklappen Urlaub - Wie und wo kann ich Urlaub beantragen?

Unter dem nachfolgenden Link erhalten Sie Informationen zum Thema Beantragung von Urlaub und Zeitausgleich an der Fakultät TI:

Urlaub und Zeitausgleich

Antwort auf/zuklappen Weitere Informationen - Wo finde ich weitere Informationen? Wie gelange ich ins Intranet?

Im Intranet erhalten Sie weitergehende Informationen der verschiedenen Abteilungen, u. a. zu Personalthemen, zur Hochschulpolitik, zu den Themen Studium & Lehre, Forschung, Finanzen und Infrastruktur.

Sie erreichen das Intranet über die Homepage der HAW Hamburg indem Sie dort auf Quicklinks und dann auf Intranet / Beschäftigtendatenbank klicken.

Für den Zugang zum Intranet benötigen Sie Ihre Benutzerkennung und Ihr Passwort. Die Zugangsdaten müssen Sie durch den Personalservice erhalten haben.
 
Des Weiteren enthält dieser Bereich eine Beschäftigtendatenbank, in der Sie Ihre eigenen Daten pflegen können. Diese sind dann mit allen anderen Beschäftigtendaten im internen Adressbuch zu sehen und bei Einverständnis auch im Internet sichtbar.

Dieser Bereich wird in nächster Zeit noch weiter ausgebaut. Geben Sie gern der Redaktion einen Hinweis (s. Link an die Redaktion), wenn Sie hier Informationen vermissen.

Letzte Änderung: 11.04.18

An die Redaktion