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ECOFLEX-Turbo: Modellierung der periodisch-instationären Schaufelnachläufe im Turbinendesign

HAW Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, Aerolab, Strömungslehre, Versuchsvorbereitung

Der zeitlich gemittelte Einfluss von periodisch-instationären Schaufelnachläufen soll durch stationäre
Strömungssimulationen wiedergegeben werden. Dieser Einfluss betrifft zum einen die veränderte
Turbulenzstruktur in der Passage der nachfolgenden Schaufelreihe, einschließlich veränderter Turbulenz-
Abklingrate und des turbulenten Längenmaßes. Zum anderen ergibt sich eine veränderte
Grenzschichtentwicklung auf der stromab liegenden Schaufel, was sowohl zu einer Erhöhung als auch zu
einer Verringerung der Strömungsverluste führen kann. Diese Auswirkungen sollen durch eine adäquate
Modellierung in einem Zwei-Gleichungs-Turbulenzmodell und in einem korrelationsbasierten
Transitionsmodell berücksichtigt und in ein numerisches Verfahren zur Lösung der Reynolds-gemittelten
Navier-Stokes Gleichungen implementiert werden.

Projektlaufzeit
-
ProjektBudget
239.182
Einrichtungen
Fakultät Technik und Informatik
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