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Publikationen von Professorinnen und Professoren der HAW Hamburg

Jahr:  
Alle : 0, ... , 2013, 2014, 2015, ... , 2020
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Alle : A, À, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, Ö, P, Q, R, S, T, U, V, W, Y, Z 
  
 
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Referenzen

Zeitschriftenbeiträge:

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Christian Stark
Beschichtete Gewindebohrer und Gewindeformer im Leistungstest
Maschinenbau und Produktion,
1 Dezember 2014

Schlüsselwörter: Beschichtete Zerspanungswerkzeuge, Gewindebohrer, Gewindeformer, Labor für Fertigungstechnik

Marker: TI-M+P

Zusammenfassung: Zerspanungswerkzeuge mit neu entwickelter Beschichtung zeigen im Leistungsvergleich hohe Standmengen

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Christian Stark
Firma Jungheinrich spendet Elektro-Deichselstapler
Maschinenbau und Produktion,
1 Dezember 2014

Schlüsselwörter: Elektro-Deichselstapler Labor für Fertigungstechnik Laborausstattung

Marker: TI-M+P

Zusammenfassung: Spendenübergabe der Firma Jungheinrich Norderstedt AG an das Labor für Fertigungstechnik des Instituts für Produktionstechnik

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F. Ueberle
Schallsensor mit Synästhesie
Erneuerbare Energien, :24
Dezember 2014

Marker: LS

pdf
Karin Landenfeld, Martin Göbbels, Antonia Hintze und Jonas Priebe
viaMINT – Aufbau einer Online-Lernumgebung für videobasierte interaktive MINT-Vorkurse
Zeitschrift für Hochschulentwicklung(ZFHE) "Übergang Schule-Hochschule“, (9/5)
Dezember 2014

Marker: TI-IE

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Benjamin Ditzel, Jörg Dahlkemper, Karin Landenfeld und Wolfgang Renz
Integratives Grundstudium in den Ingenieurwissenschaften durch Themenwochen – vom Konzept zur Umsetzung
Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZfHE, Jahrgang 9(Nr. 4):191-212
1 November 2014
ISSN: 2219-6994

Schlüsselwörter: Anwendungsorientierung; Fächerintegration; Mathematik; themenorientiertes Lernen; Ingenieurwissenschaften; Studienreform; Curriculumsentwicklung; Veränderungsprozess

Marker: TI-EuI

Zusammenfassung: Die herkömmliche Struktur der Ingenieurstudiengänge weist in der Eingangsphase häufig ein Nebeneinander von isolierten Grundlagenmodulen auf. Die Notwendigkeit der zu vermittelnden Kompetenzen und ihre Beziehungen zu den Anwendungen des Studienfachs ausreichend deutlich zu machen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Auch gewährleistet Anwendungsbezug alleine noch keine hinreichende Studienmotivation, solange der Bezug zum eigentlichen Studienfach und zur späteren Berufspraxis fehlt. In diesem Artikel wird daher ein didaktisch vom problembasierten Lernen inspiriertes Konzept für das erste Studienjahr vorgestellt. Im „fächerintegrierend-themenorientierten Lernen“ wird der Anwendungsbezug durch Verknüpfung der Vorlesungsinhalte zu einem studienfachspezifischen Kernfach in einem Themenwochen-Rhythmus erreicht. Ein besonderer Fokus wird in diesem Beitrag auf den Veränderungsprozess der Studiengangsentwicklung gelegt.

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Robert Heinrich, Kathrin Kirchner und Rüdiger Weißbach
Report on the 1st International Workshop on the Interrelations between Requirements Engineering and Business Process Managemente (REBPM)
Softwaretechnik-Trends, :28-30
November 2014
ISSN: 0720-8928
englisch

Schlüsselwörter: Requirements Engineering

Marker: WS-W

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Günther Gravel
Simulation of Deviations in Hobbing and Generation Grinding
Geartechnology,
1 Oktober 2014

Marker: TI-MP

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Lars Müller, Dragan Kozulovic und Rolf Radespiel
Aerodynamic performance of an over-the-wing propeller configuration at increasing Mach number
CEAS Aeronautical Journal, 5(3):305-317
September 2014

Marker: TI-FF

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T. Willner und D. Meier
Direkte thermochemische Verflüssigung von biogenen Einsatzstoffen
Chemie Ingenieur Technik, 86(9)(09/2014):p 1356
September 2014

Marker: LS-VT

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D. Kröhnert und T. Willner
Eigenschaften von Öl aus der solvolytischen Direktverflüssigung von Lignocellulosen
Chemie Ingenieur Technik, 86(9(09/2014):p1362
September 2014

Marker: LS-VT

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Letzte Änderung: 23.01.15

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