Campusleben_HAW_Hamburg_19

Lehrende_HAW_Hamburg_21

Studierende_HAW_Hamburg_7

Informationen für:

Publikationen von Professorinnen und Professoren der HAW Hamburg

Jahr:  
Alle : 1983, ... , 2013, 2014, 2015, ... , 2020
Autor:  
Alle : A, À, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, Ö, P, Q, R, S, T, U, V, W, Y, Z 
Präferenzen: 
Referenzen pro Seite: Zeige Schlüsselwörter Zeige Zusammenfassung
Referenzen

Zeitschriftenbeiträge:

default
Benjamin Ditzel, Jörg Dahlkemper, Karin Landenfeld und Wolfgang Renz
Integratives Grundstudium in den Ingenieurwissenschaften durch Themenwochen – vom Konzept zur Umsetzung
Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZfHE, Jahrgang 9(Nr. 4):191-212
1 November 2014
ISSN: 2219-6994

Schlüsselwörter: Anwendungsorientierung; Fächerintegration; Mathematik; themenorientiertes Lernen; Ingenieurwissenschaften; Studienreform; Curriculumsentwicklung; Veränderungsprozess

Marker: TI-EuI

Zusammenfassung: Die herkömmliche Struktur der Ingenieurstudiengänge weist in der Eingangsphase häufig ein Nebeneinander von isolierten Grundlagenmodulen auf. Die Notwendigkeit der zu vermittelnden Kompetenzen und ihre Beziehungen zu den Anwendungen des Studienfachs ausreichend deutlich zu machen, stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Auch gewährleistet Anwendungsbezug alleine noch keine hinreichende Studienmotivation, solange der Bezug zum eigentlichen Studienfach und zur späteren Berufspraxis fehlt. In diesem Artikel wird daher ein didaktisch vom problembasierten Lernen inspiriertes Konzept für das erste Studienjahr vorgestellt. Im „fächerintegrierend-themenorientierten Lernen“ wird der Anwendungsbezug durch Verknüpfung der Vorlesungsinhalte zu einem studienfachspezifischen Kernfach in einem Themenwochen-Rhythmus erreicht. Ein besonderer Fokus wird in diesem Beitrag auf den Veränderungsprozess der Studiengangsentwicklung gelegt.

default
Lars Müller, Dragan Kozulovic und Rolf Radespiel
Aerodynamic performance of an over-the-wing propeller configuration at increasing Mach number
CEAS Aeronautical Journal, 5(3):305-317
September 2014

Marker: TI-FF

default
Lars Müller, Wolfgang Heinze, Dragan Kozulovic, Martin Hepperle und Rolf Radespiel
Aerodynamic Installation Effects of an Over-the-Wing Propeller on a High-Lift Configuration
Journal of Aircraft, 51(1):249-258
Februar 2014

Marker: TI-FF

default
S. Anders, M. Müller, J.P. Sperhake, C. Petersen-Ewert, S. Schiekirka und T. Raupach
Autopsy in undergraduate medical education—what do students really learn?
Int J Leg Med,
2014

Marker: WS-PM

default
Igor Linkov, Todd Bridges, Felix Creutzig, Jennifer Decker, Cate Fox-Lent, Wolfgang Kröger, James H. Lambert, Anders Levermann, Benoit Montreuil, Jatin Nathwani, Raymond Nyer, Ortwin Renn, Benjamin Scharte, Alexander Scheffler, Miranda Schreurs und Thomas Thiel-Clemen
Changing the resilience paradigm
Nature Climate Change, 4:407-409
2014

Marker: TI-I

default
J. Quitmann, A. Rohenkohl, A. Specht, C. Petersen-Ewert, Z. Schillmöller und M. Bullinger
Coping strategies of children and adolescents with clinically diagnosed short stature.
Journal of Children and Family Studies,
2014

Marker: LS

default
A. Hermann, N. Raimundo Xavier, J. Brunkhorst und U. Gaidys
Die allgemeine Selbstwirksamkeit von dualen Pflegestudierenden – Eine Querschnittstudie an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.
Heilberufe Science, 6(2):38-42
2014

Marker: WS

default
Ronald Richter
Die Zeitvergütung in der ambulanten Pflege nach den §§ 89, 120 SGB XI
Gesundheit und Pflege (GuP), (Heft 1):1 - 6
2014
ISSN: 2191-3595

Marker: PM

default
C. Reichhardt und C. Petersen-Ewert
Duales Studium Pflege – Zielgruppe, Gründe für die Studienwahl und gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn.
Pflege & Gesellschaft, 19(3):236-250
2014

Marker: WS

default
Ingrid Darmann-Finck, Nicole Duveneck und Miriam Richter
Ethik lehren und lernen.
intensiv, 22(5):262-269
2014

Marker: WS-PM

Seite:  
Zurück | 1, 2, 3, 4, 5 | Weiter
Total:
592
Export als:
BibTeX, XML

Letzte Änderung: 23.01.15

An die Redaktion