"HAW goes USA": Neue ISAP-Drittmittel für Virginia Tech

Um Studierende noch besser auf eine internationale Karriere in der Luftfahrtindustrie vorzubereiten, baut das Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg seine internationalen Hochschul­kontakte aus. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat hierfür Mittel für Stipendien und für Gastdozenturen bewilligt.

So haben Flugzeugbau-Studierende die Möglichkeit, internationale Erfahrungen während des Studiums zu sammeln. Die renommierte Hochschule, Virginia Tech*, ist ein wichtiger Partner dieser Strategie. Sie ist auch eine der vier strategischen Partnerschaften, die im Rahmen der Hochschulstrategie "HAW goes USA 2020" definiert wurden.

Prof. Dr. Jutta Abulawi vom Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau in Zusammenarbeit mit dem International Office der HAW Hamburg hat erfolgreich Drittmittel vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) eingeworben, um die Partnerschaft finanziell zu unterstützen. Der Studiengang Flugzeugbau erhält ISAP-Mittel in Höhe von insgesamt 47.372 Euro für die Jahre 2018/19 und 2019/20 zur strategischen Weiterentwicklung der Kooperation mit der Virginia Tech. Es besteht die Möglichkeit, die Förderung zu verlängern.

Die Partnerschaft mit der Hochschule in Blacksburg, Virginia besteht seit 2008, und es existiert ein reger Studierendenaustausch zwischen den Hochschulen. Mit den eingeworbenen Mitteln kann die HAW Hamburg jährlich drei Vollstipendien in Höhe von jeweils 5.615 Euro an Flugzeugbau-Studierende vergeben.

Darüber hinaus erhält die Hochschule Reisemittel, um Gastdozenturen in den USA  und in Hamburg zu unterstützen. Mit dem Projekt soll der Lehrendenaustausch entwickelt werden. Mittelfristig will man auch klären, in welchen Bereichen man in der Lehre und Forschung enger zusammenarbeiten könnte.

* Virginia Tech ist eine "public, land grant research university" und steht auf Platz 25 Top Public Schools (U.S. News & World Report 2018). Das College of Engineering steht auf Platz 9 "for public institutions with doctoral programs" (USNWR 2018) und das Aerospace Programm auf Platz 10 weltweit (Shanghai Ranking 2017).

März 2018

Text & Projektleitung "HAW goes USA"

Ingrid Weatherall
International Office