"HAW goes USA" - Neuer Rekord an US Studierenden in Hamburg

Mit 34 US Gaststudierenden steigt die Zahl der amerikanischen Studierenden, die im Rahmen von "HAW goes USA" ein Studiensemester an der HAW Hamburg verbringen, weiter an. Im Sommersemester 2018 machten sie 24% aller internationalen Austauschstudierenden aus.

Die U.S. Studierenden kommen im Rahmen von bilateralen und UAS7 Hochschulkooperationen und des internationalen Netzwerks Global E3 nach Hamburg. In diesem Semester repräsentieren sie California State University, Long Beach (CSULB), Virginia Tech, San Diego State University, Maryland Institute College of Art (MICA), University of Florida, University of Pittsburgh, State University of New York (SUNY) Binghamton, University of Wisconsin-Madison, University of Illinois at Urbana-Champaign sowie Massachusetts Institute of Technology.

40% der U.S. Studierenden kommen aus den Ingenieurwissenschaften und absolvieren ein Semester in den Fächern Flugzeugbau, Maschinenbau, Informatik und Information Engineering an der Fakultät Technik und Informatik. Die neue Kooperation mit der University of Florida ist mit sieben Ingenieurstudierenden vertreten. Zusätzlich zu Vorlesungen absolvieren zwei Studierende ein Forschungsprojekt im Rahmen der MARS Gruppe von Prof. Dr. Thomas Clemen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die neue Kooperation mit der School of Social Work an der CSULB. Zum ersten Mal sind U.S. Studierende der Sozialen Arbeit in Hamburg und sie sind gleich neun Personen stark. Prof. Dr. Simon Güntner hat zusätzlich zu den Vorlesungen Praktika für die CSULB Studierenden organisiert. Die Kooperation mit dem strategischen Partner CSULB wird außerdem in der Fakultät Design, Medien und Information weiterhin durch Studierende im Bereich Design und Film (ISAP Projekt) gestärkt.

In der Fakultät Life Sciences absolviert eine Global E3 Austauschstudentin das neue englischsprachige Programm im Bereich Umwelttechnik, während andere das bewährte Programm in „Nutrition and Health“ besuchen. Die Studentin der MIT kommt als freemover nach Hamburg und belegt Kurse der Elektrotechnik in deutscher Sprache. Aus vielen deutschen Hochschulen hat sie hat die HAW Hamburg ausgewählt, weil sie so freundlich beraten wurde.

Unsere U.S. Gaststudierenden stärken den internationalen Austausch und bereichern den Unterricht in Hamburg sprachlich und kulturell. Unsere HAW Hamburg Studierenden profitieren im Hochschulalltag (Internationalisation at Home) und auf dem Campus und in Form von Studienplätzen an U.S. Partner­hochschulen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die HAW Hamburg Lehrenden, die den englischsprachigen Unterricht ermöglichen und die Kooperationen mit großem Engagement und Leben füllen.

Text & Projektleitung "HAW goes USA"

Ingrid Weatherall

International Office