Campusleben_HAW_Hamburg_49

Lehrende_HAW_Hamburg_21

Studierende_HAW_Hamburg_2

Informationen für:

HIBS
Hochschulinformations- & Bibliotheksservice

Infos zum HAW-Katalog

Erklärfilm zum Bibliothekskatalog der HAW-Hamburg

Recherche im HAW-Katalog

Antwort auf/zuklappen Bei der Recherche nur Bücher aus einer bestimmten HAW-Bibliothek finden


Sie brauchen jetzt, hier und heute die in Ihrer Fachbibliothek vorhandene Literatur zu einem bestimmten Thema? Und Sie möchten deshalb bei der Recherche im HAW-Katalog nicht die Bestände aller anderen HAW-Bibliotheken finden, sondern nur die der bevorzugten Fachbibliothek?

Dann klicken Sie doch im Suchmenü des OPACs auf "Erweiterte Suche" und nutzen ein beliebiges der vier Suchfelder, um Ihre Suche auf die gewünschte Fachbibliothek einzugrenzen. Dazu wählen Sie den Suchschlüssel SST (=Suche Sonderstandort). Im nebenstehenden Suchfeld geben Sie dann die entsprechende Zahlenkombination für die gewünschte Fachbibliothek ein:

  • 18 285 für die Fachbibliothek Design Medien Information
  • 18 284 für die Fachbibliothek Life Sciences
  • 18 287 für die Fachbibliothek Soziale Arbeit und Pflege
  • 18 302-a für die Fachbibliothek Technik Wirtschaft Information 1
  • 18 302 für die Fachbibliothek Technik Wirtschaft Information 2


Wichtig ist das Leerzeichen zwischen der 18 und der Folgezahl. Hier sehen Sie noch mal alle drei Schritte auf einen Blick.

Als Ergebnisse bekommen Sie jetzt nur Treffer, die mindestens einmal auch in der von Ihnen durch den Suchschlüssel SST gewählten Fachbibliothek vorhanden sind.

Trotzdem noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an uns per Telefon, E-Mail oder persönlich. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unter Öffnungszeiten und Standorte.

Antwort auf/zuklappen Was tun, wenn im Katalog Signaturen und Standorte fehlen?

Haben Sie in unserem Bibliothekskatalog bereits einmal bei einem Titel den Bibliotheksstandort und die Signatur des Buches vermisst? Dann kann es sein, dass Sie auf einen Serientitel gestoßen sind. Viele Medien erscheinen in sogenannten Serien - auch Schriftenreihen genannt. Angezeigt werden diese Serientitel im Katalog durch ein Symbol, welches ein aufgeschlagenes Buch zeigt.

Sie erhalten die zur Serie gehörigen Bände, die in den Bibliotheken der HAW vorhanden sind, durch das Anklicken des Links "zugehörige Publikationen". Es wird Ihnen eine Auflistung der vorhandenen Bände unter dem an erster Stelle genannten Serientitel angezeigt. Einzelne Bände sind dabei beispielsweise am Buchsymbol erkennbar.

Nach Auswahl eines der Buchtitel erhalten sie den Bibliotheksstandort, die Signatur sowie die Entleihbarkeit angezeigt.

Trotzdem noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an uns per Telefon, E-Mail oder persönlich. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unter Beratung und Auskunft und unter Öffnungszeiten und Standorte.

Antwort auf/zuklappen Bücher aus den HAW-Bibliotheken im Regionalkatalog und im HAW-Katalog


Bücher aus den HAW-Bibliotheken finden Sie sowohl im Katalog der HAW-Hamburg als auch im Hamburger Regionalkatalog. Der Vorteil einer Recherche im Regionalkatalog: Sie suchen nicht nur in unseren Beständen, sondern gleichzeitig in den Beständen von allen größeren Hamburger Hochschulbibliotheken!

Unterschiede bei dem Ausleihstatus/ der Entleihbarkeit:

HAW-Katalog: Ausleihbestand "verfügbar" bedeutet, dass das Buch sich im Regal vor Ort befindet und sofort ausgeliehen werden kann.

Regionalkatalog: "Ausleihbar" bedeutet, dass das Buch grundsätzlich ausleihbar ist, also nicht zum Präsenzbestand gehört. Aber Vorsicht! Das Buch kann trotzdem zurzeit ausgeliehen sein! Daher prüfen Sie bitte vorher im  entsprechenden Katalog, ob das Buch auch tatsächlich "verfügbar" ist. Dazu klicken Sie auf das Icon vor dem entsprechenden Bibliotheksnamen.

Technische Probleme bei der Nutzung des HAW-Katalogs

Antwort auf/zuklappen Der HAW-Katalog kann nicht geöffnet werden


Wenn Sie den HAW-Katalog nicht öffnen können, liegt es wahrscheinlich an Ihrem Browser. Ältere Browser-Versionen wie beispielsweise Netscape7 und Mozilla bis einschließlich Version 1.6 können den HAW-Katalog nicht öffnen, da sie die Verschlüsselung des Katalogs nicht unterstützen.
Die Verschlüsselung des Katalogs ermöglicht eine sichere Übertragung der Benutzernummer und des Passwortes bei der Anmeldung im Benutzerkonto. Auf eigene Gefahr können Sie trotzdem die unverschlüsselte Version des HAW-Katalogs nutzen und so den Katalog auch mit den älteren Browser-Versionen öffnen:

Für die Nutzung der verschlüsselten Variante des HAW-Katalogs benötigen Sie einen aktuellen Browser. Aktuelle Browser können Sie beispielsweise auf diesen Seiten kostenlos runterladen:

Firefox
Safari
Internet Explorer
Opera


Achtung! Vergewissern Sie sich bitte zuerst, dass es sich bei Ihnen nicht um die Problematik mit den Sicherheitshinweisen des Browsers handelt, bevor Sie einen neuen Browser runterladen oder die unverschlüsselte Version des Katalogs nutzen! Grundsätzlich muss man in allen Browserversionen beim ersten Aufruf des Kataloges zunächst die Sicherheitshinweise bestätigen, die von Ihrem Webbrowser automatisch geöffnet werden. Die Bestätigung der Hinweise reicht dann, um das Problem zu lösen.
Einige Browser beanstanden darüber hinaus das Sicherheitszertifikat des Katalogs beim ersten Aufruf des Katalogs nach jedem Browserneustart. Mehr Infos unter dem Punkt "Sicherheitszertifikat des HAW-Katalogs" auf dieser Seite.

Antwort auf/zuklappen Der Browser beanstandet das Sicherheits-Zertifikat des Katalogs


Ihr Browser beanstandet das Sicherheitszertifikat des HAW-Katalogs, weil das entsprechende Zertifikat auf Ihrem Rechner nicht installiert ist. Der HAW-Katalog nutzt das Sicherheitszertifikat des Campus-Katalogs "Deutsche Telekom Root CA 2 Zertifikat (Seriennummer 26) 08.07.1999 - 09.10.2019", das bei der Deutschen Telekom AG angeboten wird.

Wie installieren Sie das Sicherheitszertifikat?
1. Klicken Sie zunächst auf diesen Download-Link.
2a. Bei der Installation im Internet Explorer klicken Sie anschließend auf "Öffnen" und dann auf "Zertifikat installieren".
2b. Bei der Installation im Firefox setzen Sie anschließend in dem sich geöffneten Fenster alle drei der angebotenen Häkchen und klicken Sie dann auf "OK". Damit bestätigen Sie, dass Sie dem Zertifikat vertrauen.

 

Antwort auf/zuklappen Bei der Katalognutzung mit dem Internet Explorer häufen sich Meldungen, die sich auf unsichere Seiten beziehen


Anzeige von unsicheren Seiten mit dem Internet Explorer
Bei der Nutzung des HAW-Katalogs mit dem Internet Explorer, bekommen Sie eventuell je nach Ihren Interneteinstellungen häufig folgende Meldung:

Meldung des Internet Explorers "Unsichere Seiten"
Diese Meldung erscheint, weil der HAW-Katalog im gesicherten Modus angeboten wird (als HTTPS), zugleich jedoch auch weiterführende Links zu normalen Seiten enthält, die nicht in diesem Modus angeboten werden.

Um diese Meldungen abzuschalten, müssen Sie die Anzeige von gemischten Inhalten im Internet Explorer explizit zulassen. Bitte beachten Sie: Die Zulassung gilt dann sowohl für den HAW-Katalog, als auch grundsätzlich für alle Websites, die Sie mit dem Internet Explorer aufrufen!

Wie lassen Sie gemischte Inhalte im Internet Explorer zu?

1. Klicken Sie im Browserfenster auf "Extras" und dann auf "Internetoptionen".
2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sicherheit" und dann auf den Button "Stufe anpassen".
3. Scrollen Sie das Dialogfeld "Einstellungen" nach unten bis zum Punkt "Gemischte Inhalte anzeigen" (unter "Verschiedenes").
4. Wählen Sie hier die Option "Aktivieren" aus und klicken Sie dann auf den Button "OK".
5. Abschließend klicken Sie auf "OK" im Dialogfenster "Internetoptionen".

 

Letzte Änderung: 29.03.17

An die Redaktion