Katja Königstein-Lüdersdorff

Arbeitsstelle Studium und Didaktik
Referentin für Mediendidaktik und Curriculumentwicklung

Steindamm 103
20099 Hamburg

T +49 40 428 75-9859
katja.koenigstein-luedersdorff@haw-hamburg.de

Tätigkeiten

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

Erwachsenenbildung, Mediendidaktik,

kompetenzorientiertes lehren, lernen und prüfen,

Konzipierung und Durchführung von Workshops zur Hochschul- und Mediendidaktik für Hochschullehrende,

Online-Moderation von interprofessionellen Diskussionsforen, Gestaltung interaktiver Live-Online-Lehrveranstaltungen

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

GPONG - German Paediatric Oncology Nurses Group 

KURZBIOGRAPHIE

seit 2017 HAW Hamburg, Arbeitsstelle Studium und Didaktik

Referentin für Mediendidaktik und Curriculumentwicklung

  • Beratung, Weiterbildung, Prozessbegleitung für Lehrende

davor 10 Jahre Hamburger Fern-Hochschule (HFH), Fachbereich Pflege und Gesundheit

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Konzipierung und Kursautorin fachspezifischer Onlinekurse für die Abnahme von Prüfungen sowie eines interprofessionellen Onlinekurses für kollaboratives synchrones und asynchrones Lernen (Lernplattform OLAT)
  • Konzeption und Moderation von Live-Online-Konferenzen
  • Management, Lektorat und Prüfung eingehender Manuskripte und printbasierter Studienmaterialien; Akquise von Wissenschaftler*innen für die Entwicklung von Studienbriefen und Begleitung der Studienbriefentwicklung 
  • Aufbau eines bundesweiten Kooperationsnetzwerks mit 200 Schulen des Gesundheitswesens der Fachrichtungen Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie
  • Konzeption des ausbildungsintegrierten, interprofessionellen Bachelor-Fernstudiengangs Health Care Studies

davor 20 Jahre

Universitätsklinikum Eppendorf Hamburg

  • Assistenz der Direktion für Patienten- und Pflegemanagement, Schwerpunkt: Akademisierung der Pflege
  • Leitungsfunktion einer pädiatrisch-onkologischen Station
  • Kinderkrankenschwester in der Abteilung für pädiatrische Onkologie und für Knochenmarktransplantation                     

Publikationen

Königstein-Lüdersdorff, K. (2021): kollektiv ­digital/analog ­kompakt: Transformation des Moduls Umformtechnik - Hochschul- und mediendidaktische Prozessbegleitung in der Transformation einer traditionellen Lehrveranstaltung und einem traditionellen Labor hin zum Lernort Digitale Umformtechnik (LDU). In: Bessenrodt-Weberpals, M. (Hrsg.): Lehre lotsen. Bd.2. (S. 115-117) Online-Bibliothek

Königstein­Lüdersdorff, K.; Krochmann, B.; Peters, C.; Tan, W.-H.; Tjulenev, O.; Vogler, C. (2021): Von virtueller Lernraumgestaltung bis zur Online-Lehre: Das Teilprojekt „Medien 4.0 in Studium und Lehre“. In: Bessenrodt-Weberpals, M. (Hrsg.): Lehre lotsen. Bd.2. (S. 107-114) Online-Bibliothek

Königstein-Lüdersdorff, K. (2018): Live-Online-Veranstaltungen. Open Educational Resources - Lernmaterialien für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre. Online Zugang   (siehe auch: Hanke, U. (Hrsg.): Schatzkiste Digitale Lehre mit den besten Ressourcen für Dozierende. Virtuelle Präsenzlehre. Schatzkiste)

Königstein-Lüdersdorff, K.; Jeschke, T. (2015): Verschieden, verstreut, vernetzt – Onlinekurs Zusammenarbeit im Gesundheitswesen als Beispiel für standortübergreifendes Lernen. In: Rathmayer, S.; Pongratz, H. (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-locatead with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015). München. Vol-1443: 161-168. http://ceur-ws.org/Vol-1443/paper33.pdf.

Königstein-Lüdersdorff, K. (25. September 2015): Start, act, connect - students interactive. An introduction to possibilities for the support of active learning under the application of digital media. Onlinevortrag im Rahmen einer Kick-off-Präsenzveranstaltung zum Onlinekurs „Teaching for Tomorrow“ für Lehrende an deutschen und dänischen Hochschulen, Kolding.

Königstein-Lüdersdorff, K. (22. August 2015): Von der Theorie in die Praxis: Herausforderungen für eine überregionale interprofessionelle Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen einer Online-Podiumsdikussion.

Königstein-Lüdersdorff, K. (26. Juni 2014): Zusammenarbeit patientenorientiert ausgebildet: Vier Gesundheitsfachberufe organisieren den Versorgungsprozess. Vortrag im Rahmen des Deutschen Pflegekongresses, Hauptstadtkongress 2014: Medizin und Gesundheit, Berlin.

Königstein-Lüdersdorff, K.; Warnke, A. (2013): Förderung von Kompetenzen für die Zusammenarbeit von Gesundheitsfachberufen am Beispiel der Entwicklung eines interdisziplinären Behandlungsalgorithmus. In: Estermann, J.; Page, J.; Streckeisen, U. (Hrsg.):  Alte und neue Gesundheitsberufe: Soziologische und Gesundheitswissenschaftliche Beiträge zum Kongress „Gesundheitsberufe im Wandel“, Winterthur 2012. Wien, Zürich: LIT.

Kohler, S.; Königstein-Lüdersdorff, K.; Herder, C.; Warnke, A. (2013): Welche Bedeutung messen Studierende eines interprofessionellen Studiengangs der Zusammenarbeit in den Gesundheitsfachberufen bei? – Erste Ergebnisse einer Studiengangsbegleitforschung. In: ergoscience 8/4: 170 – 174.

Weitere Informationen

Bildungsweg

Studium „Erwachsenenbildung“ am Fachbereich Sozialwissenschaften der Technischen Universität Kaiserslautern, Abschluss: Master of Arts (M.A.) (2021)

Zertifikatsstudium "Didaktisches Design", Modul des Master-Studiengangs "Medien und Bildung", Universität Rostock (2017)

Wiss. Weiterbildung "Videobasiertes Lernen: Konzipierung und Erstellung von Lernvideos", Virtueller Campus Rheinland-Pfalz E-Cademy (E-Learning-Modul) (2016)

Wiss. Weiterbildung "E-Learning-Moderatorin und -Gestalterin", Universität Hamburg (Blended-Learning-Einheit) (2010)

Studium "Pflege" (Profil Didaktik), HAW Hamburg, Abschluss: Diplom-Pflegewirtin (FH) (2002)

x