Prof. Dr.-Ing. Lars Hamann

Department Informatik

lars.hamann@haw-hamburg.de

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

Mein Lehrgebiet umfasst die Bereiche

  • Algorithmen & Datenstrukturen
  • Datenbanksysteme
  • Softwarearchitektur und
  • Softwareengeneering

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

Softwarearchitektur, Software-Engineering und Datenbanken.

Konkret beschäftige ich mich noch immer mit der UML und der OCL, sowie der Modellierung und dies vor allem im Umfeld des Werzeugs UML-based Specification Envireonment (USE). Die Weiterentwicklung und Wartung dieses seit den 1990er Jahren an der Universität Bremen entwickelten Modellierungswerzeugs liegt seit 2021 in meiner Obhut. Daher gibt es auch in diesem bereich immer mal wieder Themen für Abschlussarbeiten. Aktuelle Themen:

  • USE als REST-Service
  • Ein Webfrontend für USE
  • Models by Example
  • Incomplete Models
  • ...

Falls Sie Interesse an der Arbeit in diesem Umfeld haben, schreiben Sie mich gerne an.

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

Aktuelle Ämter und Gremien

  • [seit 2021] Beauftragter für Öffenlichkeitsarbeit des Deparments Informatik
  • [seit 2022] Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Technik und Informatik

Vorherige Ämter und Gremien

  • [2021 - 2022] Stellv. Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Technik und Informatik

Betreute Abschlussarbeiten/Doktorarbeiten

Betreute Bachelor und Masterarbeiten
Titel Name Art Status
Reduzierung der Bandbreite beim Bereitstellen von statischen Inhalten durch ein browserbasiertes Peer-to-Peer-Netzwerk Dennis Dmitriev Bachelorthesis Abgeschlossen
State Management in Component Based User Interfaces. A React Case Study. Youssef Benlemlih Bachelorthesis Abgeschlossen

 

KURZBIOGRAPHIE

Geboren in Soltau arbeitete ich längere Zeit als Softwareentwickler in Hamburg und begann ein Studium der angewandten Informatik an der HAW Hamburg im Jahr 2003.

Nach dem Bachelorabschluss verschlug es mich an die Universität Bremen an der ich nach dem Master of Science in der Arbeitsgruppe Datenbanksysteme zum Dr.-Ing. promovierte.

Im Anschluss arbeitete ich als Gruppenleiter Softwareentwicklung in meiner Geburtsstadt bis ich im Jahr 2020 einen Ruf der HAW Hamburg angenommen habe.

Publikationen

Eine aktuelle Auflistung findet man in der DBLP.

Weitere Informationen

Erreichbar am besten per Mail: lars.hamann (@) haw-hamburg.de

 

Meine ORCID: 0000-0002-5051-0119

x