Konfliktmanagement

Konflikte rechtzeitig erkennen und konstruktiv bearbeiten

Wenn Menschen zusammen arbeiten ist es normal, dass Konflikte auftreten. Entscheidend ist es, wie die Beteiligten und die Hochschule damit umgehen.

Das Konfliktmanagement an der HAW Hamburg regelt den systematischen Umgang mit Konflikten mit dem Ziel der ... 

  • Einwirkung auf die Entwicklung von Streitigkeiten
  • Vermeidung negativer Folgen und Aktivierung des verborgenen positiven Potentials
  • Bereitstellung von Instrumenten und Verfahren zu Konfliktbearbeitung
  • Transprenz möglicher Konsequenzen bei Fehlverhalten.

Es geht um die Ermöglichung einer interessengerechten Streitbeilegung und um präventive Maßnahmen, welche so auf die Hochschulkultur einwirken, dass Konflikteskalation vermieden wird und Streitparteien befähigt werden, aufgetretene Konflikte möglichst zeitnah, schonend und kooperativ zu überwinden.

Übergeordnetes Ziel ist es, nicht situativ und spontan auf Konflikte reagieren zu müssen, sondern Konflikte frühzeitig zu erkennen und dem jeweils geeigneten Regelungsinstrument zuzuführen. Die im Konfliktmanagement vorgesehenen Verfahren sollen die Ableitung notwendiger Maßnahmen und Konsequenzen sowie den Schutz Benachteiligter sicherstellen.

Konfliktlots*innen
Die Konfliktlots*innen der HAW Hamburg beraten Parteien und verantwortliche Führungskräften in Konfliktsituationen. Sie sind allparteilich und handeln im Rahmen ihrer Tätigkeit weisungsfrei. Ggf. führen die Konfliktlots*innen Mediationen mit dem Ziel einer konsensualen Streitbeilegung durch.

Netzwerk der Konfliktanlaufstellen
Mitglieder der HAW Hamburg können sich in Konfliktsituationen an verschiedene Konfliktanlaufstellen bzw. Ansprechpersonen wenden. Diese Personen und Stellen tauschen sich regelmäßig über Belange des Konfliktmanagements (jedoch nicht über konkrete Konfliktfälle) aus.