Mobilität der Zukunft und autonomes Fahren

Welche Mobilitätskonzepte benötigen wir für eine gleichermaßen menschen-orientierte aber auch nachhaltige Zukunft? Der Individualverkehr wird sich zunehmend vom Selbstfahren zum Autonomen Fahren bewegen. Zum Autonomen Fahren muss das Fahrzeug seine Umwelt wahrnehmen können, braucht also eine Sensortechnik. Gleichzeitig muss das Fahrzeug auch auf seine Umwelt reagieren können und braucht also passende Software und Aktoren. Diese Themen treiben uns um:

  • Wie sieht die Fahrzeugtechnik der Zukunft aus?
  • Wie sieht die Flugzeugtechnik der Zukunft aus?
  • Wie können die Verkehrsträgers vom Fahrrad über Auto und Zug bis zum Flugzeug intelligent vernetzt werden?
  • Welche Sensoren, Aktoren und Software wird benötigt?
  • Grenzen, Regulierung und Ethik
  • Umsetzung in modernen Fahrzeugkonzepten