Autonomes Fahren

Was ist das? Wenn Fahrzeuge ohne Fahrer im Straßenverkehr unterwegs sind, nennt man das „autonomes Fahren“. Da die Fahrzeuge mit einem elektrischen Antrieb fahren, gelten sie als besonders umweltfreundlich und klimaneutral.

Was bringt uns autonomes Fahren? Mit einem autonomen Fahrzeug kann man an jeden Ort in der Stadt fahren, ohne von öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig zu sein. Es ist ein bisschen wie ein eigener Chauffeur, der einen zu jeder Zeit und bei jedem Wetter überall hinbringt – zum Preis eines Bustickets.

Wie hängen autonomes Fahren und Elektrotechnik zusammen? Autonome Fahrzeuge funktionieren nur mit Elektrotechnik: Elektrischer Antrieb, Batterien, Laden mit Ökostrom, Sensoren für die Umgebung des Fahrzeugs, Erkennung der eigenen Position in der Stadt, Hardware, Software, Programmierung, Algorithmen.

Hier ist autonomes Fahren im Spiel

  • beim automatischen Einparken
  • beim autonomen Shuttle „HEAT“ in Hamburg an der Elbphilharmonie

Das erworbene Wissen kann man als Entwickler*in für autonome Fahrzeuge einsetzen.

Durch die Arbeit im Bereich des autonomen Fahrens entstehen autonome Fahrzeuge und Shuttlebusse.

Schon gewusst, dass ohne autonomes Fahren eine nachhaltige Mobilität nicht möglich wäre?

Die HAW Hamburg ist die richtige Adresse für autonomes Fahren, weil Studierende bei uns alles lernen können, was sie brauchen, um in diesem Bereich zu arbeiten.