Klimaschutz

Was ist das? Klimaschutz ist weltweit eine der wichtigsten Herausforderungen für uns Menschen. Dieser können wir begegnen, indem wir eine weitgehend oder gänzlich klimaneutrale Gesellschaft anstreben.

Was bringt uns Klimaschutz? Wenn wir unsere Natur und unser Klima schützen, bewahren wir das Leben auf unserem Planeten.

Wie hängen Klimaschutz und Elektrotechnik zusammen? Die Elektrotechnik, im speziellen die elektrische Energietechnik und die elektrische Steuerungs- und Automatisierungstechnik, spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung des Klimawandels. Ohne elektrische und klimaneutrale Energie und ohne Steuerung und Automation der Prozesse und Systeme, ist der Klimawandel nicht – bzw. nur mit massiven Einschränkungen für die Gesellschaft – zu bewältigen.

Hier ist Klimaschutz im Spiel

  • wenn wir elektrische Energie erzeugen und bestehende Energiequellen effizienter nutzen
  • wenn wir neue elektrische Netze aufbauen und bestehende Netze umbauen
  • wenn wir leistungsfähigere elektrische Maschinen, Transformatoren, Leitungen und Umrichter entwickeln und aufbauen
  • wenn wir auf ressourcenschonende Steuerung und Automation elektrischer Anlagen setzen

Das erworbene Wissen kann man als Elektroingenieur*in einsetzen. Diese entwickeln, planen, betreiben, überprüfen und warten elektrische Erzeugungsanlagen und Netze. Sie entwickeln neue Anlagenkomponenten und sorgen dafür, dass bestehende Anlagen effektiver arbeiten.

Durch die Arbeit im Bereich Klimaschutz entstehen klimaneutrale Erzeugungsanlagen, Netze, Produktionen, Dienstleistungen, smarte und effiziente Endgeräte.

Schon gewusst, dass wir unseren aktuellen Lebensstandard – Mobilität, Wärme, Kommunikation, Lebensmittelversorgung und Unterhaltung – nur aufrechterhalten können, wenn uns den Klimaschutz gelingt?

Die HAW Hamburg ist die richtige Adresse für Klimaschutz, weil das Studium fundierte Grundlagen, Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, um Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln und umzusetzen.