Campusleben_HAW_Hamburg_20

Lehrende_HAW_Hamburg_17

Studierende_HAW_Hamburg_13

Informationen für:

ITSC - Informationstechnik Service Center

Das IT Service Center am Standort Berliner Tor bietet zentrale Servicedienstleistungen für die HAW Hamburg an. Aufgabe ist die Bereitstellung und Weiterentwicklung aller zentralen IT-Dienste - in enger Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern in den Fakultäten und Betriebseinheiten - sowie die IT-Versorgung der Verwaltung.

Kernbereiche des ITSC

Applikationen und Systeme

  • Benutzersupport (UHD) für zentrale IT-Dienste (Single Point of Contact)
  • First-Level und Second-Level User-Support für Verwaltungsmitarbeiter
  • Administration und Weiterentwicklung des zentralen Content-Management-Systems (CMS) TYPO3 für den zentralen HAW-Webauftritt und das zentrale HAW-Intranet
  • Chipkartenservice: Produktion und Betreuung der HAW-Chipkarte für Mitarbeiter, Studierende und Gäste 

Campus-Management-Systeme

Identity Management und Verzeichnisdienste

  • Betrieb des Identity Management Systems (IDM)
  • Betrieb des LDAP-Verzeichnisdienstes

Lizenzmanagement & Rahmenverträge

  • Software-Lizenzmanagement für zentrale HAW-Rahmenverträge
  • IT-Vertragsmanagement (zentrale IT-Rahmenverträge Hardware, Software, Wartung, Dienstleistung), EVB-IT-Vertragstypen
  • IT-Beschaffungsunterstützung (IT-Ausschreibungsvorbereitung, EVB-IT-Verträge)
  • Software für Mitarbeiter und Studierende (z.B. Imagine)

Netzwerk- und Kommunikations-Infrastruktur

  • Planung und Betrieb des Kommunikationsnetzwerkes an der HAW Hamburg
  • Betrieb des Datennetzes und der dazugehörigen Basisdienste
  • Betrieb von Wireless LAN (WLAN) an der gesamten Hochschule
  • Betrieb des Anschlusses an das Wissenschaftsnetz des DFN-Vereins
  • Betrieb des Teilnehmerservice zum Ausstellen von Zertifikaten im Rahmen der DFN Private Key Infrastructure (PKI)
  • Betrieb des zentralen HAW-Mailers
  • Betrieb des Data-Centers

Storage und Virtualisierung

  • Hosting von virtualisierten Servern und Desktops
  • Betrieb von SAN- und NAS-Speichersystemen
  • Bereitstellung von Filespace für Benutzer und Serversysteme
  • Betrieb von  Plattenbasiertem Backupspeicher

Weiterführende Infos für Beschäftigte der HAW Hamburg finden Sie im Intranet.

 

 

 

Letzte Änderung: 18.03.15

An die Redaktion

Leitung IT Service Center

Holger Stoltenberg

T +49.40.428 75-8883

F +49.40.428 75 88 89

holger.stoltenberg(@)haw-hamburg.de

Bei Passwortproblemen wenden Sie sich bitte an den ITSC-Support über das Kontaktformular:

Kontakt mit dem ITSC aufnehmen

 

zu den IT/ Online-Services