Workshop für Schulklassen zur Studienorientierung

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung bieten wir Schülerinnen und Schülern der Oberstufe aus der Region Hamburg den Workshop "Passt ein HAW-Studium zu mir?" an. Durchgeführt wird der Workshop von der Zentralen Studienberatung und Studierenden verschiedener Fakultäten – entweder als Online-Veranstaltung oder bei uns vor Ort.
Dauer: 90-120 min

Ziel des Workshops

Wir möchten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern den Unterschied zwischen Schule und Hochschule herausarbeiten und Reflexionsanstöße geben, inwieweit ein Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften für den persönlichen Bildungsweg passend ist. Es geht um allgemeine Anforderungen im Studium (Arbeitsaufwand, eigenverantwortliches Lernen, etc.), die für den Studienerfolg von Bedeutung sind. Ziel ist es nicht, vertiefte Inhalte einzelner Studiengänge kennenzulernen.

Inhalt und Methode

Die Veranstaltung beginnt mit einer Präsentation über die HAW Hamburg als Lern- und Studienort sowie über das Angebot der Studiengänge und das  Bewerbungs- und Zulassungsverfahren. In einem zweiten Schritt und gehen  Studierende mit den Schülerinnen und Schülern in Gruppenarbeit in den Austausch und berichten von grundlegenden Erfahrungen ihres Studienalltags.  Vor diesem Hintergrund erhalten Studierende als Peers eine besondere Bedeutung, welche als Ergänzung zum Vortrag der StudienberaterInnen eine Interaktion auf Augenhöhe ermöglicht. Der Austausch und die Diskussion der Studierenden mit den Schülerinnen und Schülern zeichnen den interaktiven Charakter des Workshops Schulberatung aus.

Hinweise zur Durchführung als Online-Veranstaltung

Diese Online-Veranstaltung wird über zoom.us durchgeführt. Den Schülerinnen und Schülern wird als technische Voraussetzung ein funktionstüchtiges (integriertes) Mikrophon sowie eine (integrierte) Kamera mit Nachdruck empfohlen, diese sind jedoch für die Teilnahme nicht verpflichtend.

Vereinbaren Sie gerne einen Workshop-Termin mit uns!

Online-Veranstaltung oder vor Ort an der HAW Hamburg
Dauer:
90 - 120 min

Infor­mation und Anmeldung

Für Anfragen zum Workshop schreiben Sie an Anke Thiele: anke.thiele (at) haw-hamburg (dot) de