Digitale Infrastruktur und Services
Lehre, Lernen, Studieren, Forschen und Verwalten brauchen eine moderne leistungsfähige IT-Infrastruktur und einen entsprechenden Support. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Prozesse, der digitalen Infrastruktur und IT-Services wird die IT-Landschaft der HAW Hamburg entsprechend den Anforderungen und Bedarfen in Studium, Lehre, Forschung und Weiterbildung angepasst.
Im Bereich der digitalen Infrastruktur und IT-Services verfolgt die HAW Hamburg folgende Ziele:
1. Neuausrichtung/Weiterentwicklung des Informationstechnik Service Center (ITSC)
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Das Informationstechnik Service Center (ITSC) wird personell, organisatorisch sowie technisch weiterentwickelt bzw. neu ausgerichtet, da die Anforderungen an zentrale IT-Dienstleistungen massiv gestiegen sind und eine effektive Umsetzung der Digitalisierungsstrategie nur auf diese Weise erreichbar ist.
2. IT-Governance
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Fundierte und strategisch sinnvolle Entscheidungen können im IT-Bereich nur getroffen werden, wenn klare und effiziente Entscheidungskompetenzen definiert sind. Deshalb wird die IT-Governance an der HAW Hamburg optimiert.
3. IT-Strukturen
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Um auf die veränderten Bedürfnisse und Anforderungen der Hochschulmitglieder zu reagieren, werden die technischen und organisatorischen IT-Strukturen und IT-Prozesse in der gesamten Hochschule an die aktuellen Anforderungen in Lehre, Lernen, Studium, Forschung, Verwaltung und Weiterbildung angepasst.
4. Informationssicherheitsmanagement
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Um die vielfältigen Sicherheitsmaßnahmen und Policies zu systematisieren und zu dokumentieren strebt die HAW Hamburg die Entwicklung eines Informationssicherheitsmanagementsystems an.